Hi.
bräuchte hilfe zum Lernheft FIN02.Habe schon eine lösungen aber da komme ich nicht weiter:eek:
zu 5 b: Fremdfinanzierung
Untersuchen sie anhand der vermögenswerte der bilanz,in welcher form diese als sicherheit für einen kredit dienen können.Erklären sie kurz die jeweilige Sicherheit.
zu 2.
Die x ag beabsichtigt ihre forderungen an eine Factoring-Gesellschaft zu verkaufen.diese berechnet für ihre Dienstleistungsfunktionen 2,5 % des Forderungsumsatzes und bei risikoübernahme des ausfalls eine risikoprämie von 1 % der rechnungssumme.
a.) Überlegen sie,welche vorteile für die x ag diesen kosten für ein factoring-finanzierungssystem gegenüberstehen.
Grüsse
Finanzierung 02
-
Kathy1234 -
25. Oktober 2007 um 18:21 -
Erledigt
-
-
Hallo !!
Aufgabe 1. 4 Finanzierung aus Abschreibungen:
Die AG hat im letzten Geschäftsjahr Abschreibung in Höhe von 25 Millionen € vorgenommen. Erklären Sie, wie Abschreibungen zur Finanzierung beitragen können.
Bei der Finanzierung aus Abschreibungen werden über den Verkauf der Waren hereinkommende Abschreibungserlöse, die für die Ersatzbeschaffung vorgesehen sind, aufgespart.
Sie werden erst später zu effektiven Ausgaben, da zum Zeitpunkt des Eingangs der Abschreibungserlöse die Anlagen nicht erneuert werden müssen.
Aufgabe 1.5 Fremdfinanzierung:
a) Begründen Sie, ob für die von der AG vorgesehenen Investitionen langfristige Fremdfinanzierung (z. B. Darlehen) oder kurzfristige Fremdfinanzierung (z. B. Kontokorrentkredit) besser geeignet wäre.
Es wäre sinnvoller, eine langfristige Fremdfinanzierung durchzuführen.
Begründung:
Kontokorrentkredit verursacht hohe Kosten (Sollzinsen, Kredit-, Überziehungsprovision)
Kontokorrentkredit verschlechtert die Liquidität des Unternehmens
Langfristiger Kredit hat (fast) keinen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft des Unternehmens
Zinsen sind steuerlich abzugsfähige Betriebsausgaben und damit vorteilhafter als die nichtabzugsfähigen Zinsen des Kontokorrentkredites.
Eine Finanzierung von Investitionen über Fremdvermögen soll im Anlagevermögen langfristig niedergelegt werden, sonst könnten Liquiditätsschwierigkeiten in Verlustzeiten aufgrund des kurzen Rückzahlungstermins entstehen
Bessere langfristige Finanzplanung möglich
Aufgabe 2.1:
Bei der Beschaffung der Produktionsanlagen muss die Maschinenbau AG nicht nut entscheiden, ob sie mit Eigen- oder Fremdkapital finanzieren will, sondern auch, ob es vorteilhaft ist, einen Teil der Produktionsanlage zu mieten statt zu kaufen.
a) Wer könnte Leasinggeber sein?
Leasinggeber kann sein:
Finanzierungsunternehmen (spezielle Leasinggesellschaften / Finanzierungsleasing
Hersteller (Produzent selbst / Herstellerleasing)
b) Erläutern sie den Werbespruch eines Leasinggebers: „Zahlen Sie, wenn Sie verdienen!“
Zur Anschaffung der Maschinen, ist keine Vorfinanzierung notwendig, man muss keine Kredite aufnehmen oder seine Liquidität belasten.
Die Leasingraten (Mietraten) werden erst mit dem Beginn der Laufzeit des Vertrages fällig. Diese Verträge laufen erst mit der Übergabe des Produktes an den Leasingnehmer an. Damit kann die Firma die Produktion (und Absatz von Produkten dieser Maschinen) beginnen und kann die fälligen Raten mittels des generierten Umsatzes decken.
c) Wie schlägt sich der Abschluss eines Factorinvertrages in der Bilanz der Maschinenbau AG nieder?
Im Allgemeinen wird die Forderung an den Kunden gegen eine Forderung gegenüber dem Factor umgebucht. Scheinbar gibt es keine Veränderung der Bilanz. Die Kosten des Factoring (Zinsen, Risikoprämie, Provision) jedoch werden als Aufwand gebucht, was wiederum eine Minderung des Gewinns bzw. Eigenkapitals bewirkt (was allerdings steuerliche Vorteile haben kann)!
Ich hoffe, damit kannst du es lösen.
Viel Spaß weiterhin
MfG
Annett HArtig -
Hallo Kathy
Hast Du zu Antwort 2.2 a Welche Vorteile schon eine Antwort?? Das ist die ienzigste Antwort die mir noch fehlt und ich steh voll auf dem Schlauch... kann mir jemand bitte einen Anhaltspunkt geben..
Danke
Lg. Nicole