ARBM01, Aufgabe 3, Hilfe bitte!!

  • Hallöchen!
    Ich sitze grad bei der Einsendeaufgabe ARBM01 und mir fehlt bei Aufgabe 3 irgendwie eine zündende Idee. Ich weiß garnicht was die von mir wollen. *g* Vielleicht helfen mir ein paar Stichpunkte von euch weiter. Vielen Dank schonmal und hier die Aufgabe!

    Die mittelständige Attila OHG vermarktet eine differenzierte Palette unterschiedlichster Haushaltsgeräte des gehobenen Bedarfs und plant eine Ausdehnung des Sortiments. Günter Schmal will als Projektleiter gute Bedingungen für eine innovative Zusammenarbeit der Mitarbeiter.
    - Was muss er beim Gruppenbildungsprozess beachten? Welche Phasen können die Gruppendynamik beeinflussen?

  • Hey Gast!
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  • Hallo,

    gehe auf die 4 Phasen beim Gruppenbildungsprozess ein (Forming, Storming..) und überlege Dir, welche Vorteile Ihm eine gute Gruppenarbeit seiner Mitarbeiter bringt.
    Auf was sollte er achten: unbürokratisches Klima, klare Ziele, rollierende Führung und Einigkeit nach Aussen....

    Hoffe das ich Dir weiter helfen konnte.
    lg, Kim

  • Hallo Leute!

    Hätte mal ein paar Fragen zur Einsendeaufgabe Nr.1 im 1. Studienheft.
    Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps und Lösungsansätze geben?
    Ich bin noch nicht lange dabei und wäre für jede Hilfe dankbar:)

    Liebe Grüße Nadine

  • Hallo Nadine,
    hier ein paar Lösungsansätze zu Aufgabe1 : Bei der Aufgabe kannst du ruhig von Dir selber ausgehen, z.B. Sich selbst Ziele setzen. Einen Plan erstellen (Freizeitplan, Arbeitsplan), Vorteile einer Planung erwähnen. Planung bedeutet Zeitersparnis. Wie arbeite ich schnell und effektiv? z.B. ABC Analyse verwenden. Mit einer positiven Einstellung die Aufgaben zu bewältigen, wirkt sich positiv aus. Eigene Schwächen zu Stärken machen. 80/20 Analyse anwenden. Eine angenehme und ruhige Lernumgebung fördert das Lernen. Überlappende Tehmen zu bearbeiten sind zu vermeiden, da der Lerneffekt niedriger ist als wenn man nur ein Thema (Lektion) lernt. Wiederholung der Aufgaben erhöht das behalten des Lehrstoff`s.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!!! :)

    LG
    StudentX

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand helfen. Ich komm bei dem Studienheft ArbM1 mit der 3. Frage nicht weiter.:confused:

    Wie kann er die selbstständige Arbeit der Gruppenmitglieder fördern?

    Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

    danke schonmal:)

  • Hallo Diana,

    Bei der Gruppenbildung muss der Projektleiter darauf achten kompetente Mitarbeiter/innen in sein Team zu holen, um die anfallenden Aufgaben und das Projektziel/Marketingziel zu erreichen. Projektleiter und Teammitglieder sollten die Möglichkeit haben sich kurz vorstellen zu können (sich kennen zu lernen), und das Arbeitsklima sollte stets freundlich sein. Eine kurze Info über den Verlauf der Sitzungen (z.B. wie lange dauert die Sitzung, wann sind Pausen) kommt bei den Gruppenmitgliedern gut an. Das Ziel des Projektes muss klar definiert und für alle Mitarbeiter/innen verständlich sein. Der Projektleiter hat die Möglichkeit die Projektmitarbeiter/innen in Gruppen in bezug auf die Aufgaben - die zur Erreichung des Projektziels zu bewältigen sind - einzuteilen. Auch das einsetzen von kompetenten Gruppenleiter in den einzelnen Arbeitsgruppen, fördert die Teamarbeit. Hier ist zu beachten das jeder Mitarbeiter die nötigen Fähigkeiten hat, um die Aufgabenstellungen zu bewältigen. Folgende Methoden können zur Ideenfindung eingesetzt werden: Brainstorming, Maindmapping oder Kartenabfrage (eine kurze Beschreibung über den Inhalt der Methoden ist ratsam!). Wie kann der Projektleiter das selbständige Arbeiten der Gruppenmitglieder fördern? Fachlich und menschlich. Die Gruppen sollten so zusammengestellt werden, dass sich die Mitarbeiter ergänzen. Er sollte freundlich sein, die nötige Fachkompetenz haben und den Mitarbeitern keine Ziele setzen die nicht erreicht werden können. Bei guten Leistungen sollte der Projektleiter das Loben seiner Mitarbeiter/innen nicht vergessen. Wenn es mal nicht so gut läuft, ist eine konstruktive Kritik die freundlich und immer mit einer helfenden Hand ist, fördernd. Den Mitarbeitern/innen sollten immer verständliche Aufgaben zugeteilt werden mit den nötigen Handlungsfreiheiten.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!

    LG aus München
    StudentX

  • 3. Die mittelständige Attila OHG vermarktet eine differenzierte Palette unterschiedlichster Haushaltsgeräte des gehobenen Bedarfs und plant eine Ausdehnung des Sortimentes. Günter Schmal will als Projektleiter gute Bedingungen für eine innovative Zusammenarbeit der Mitarbeiter-

    3.1 Was muss er beim Gruppenbildungsprozess beachten? Welche Phasen können die Gruppendynamik beeinflussen?
    Er sollte zu allererst ein Ziel vor Augen haben dieses er mit seinen Team anstreben will, in seinem Fall ist es die Ausdehnung gehobener Haushalts Geräte. Herr Schmal selber sollte über Führungspotenzial, konzeptionelle Fähigkeiten und Verantwortungspotenzial verfügen.
    Ihn muss bewusst sein das es sich nicht um eine einfache Aufgabe handelt. Er muss Delegieren können und Vertrauen zu seinen Kollegen haben. Nicht alles hängt von den Kompetenzen der Gruppenmitglieder ab. Sondern eben auch von der positiven Wirkung, die sich aus der Gruppe oder die Zusammenarbeit ergibt.
    Ihn sollte bewusst sein das sich das Team eventuell nicht kennt, also werden viele verschiedene Mitarbeiter aus vielen Bereichen dazu kommen. Sie haben verschiedene Erfahrungen, die Aufgabe ist es die Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen richtig einzuteilen um Struktur ins Team zu bringen.
    Da es viele Aufgaben gibt in diese in vielen Richtungen gehen, sollte er sein Team in verschiedenen Gruppen einteilen und zu jeder Gruppe einen Gruppenleiter ernennen. Es sollten auch alle Aufgaben, Arbeitsschritte dokumentiert werden. Er ist verantwortlich für die Aufgabenverteilung, Einhaltung der Arbeitsplanung, und er ist der erste Ansprechpartner.
    Man sollte das Team davon in Kenntnis setzen das jeder an erster Stelle für sich Verantwortlich ist und als zweites für das Team. Jede einzelne Person in diesem Team sollte Rückrat haben und zu seinen Fehlern stehen. Da kann dadurch unterstützt werden dass Fehler erlaubt sind und nicht gleich Konsequenzen zu erwarten sind. Das Zuhören im Team ist wichtig, so fällt es dem Team leichter die Aufgaben in angemessener Zeit zu erledigen. Alle Aufgaben werden in Team besprochen und ausgewertet, jede der Personen sollte die Aufgaben und die Ergebnisse des gesamten Teams wissen und einen Fremden erklären können. Die Kommunikation ist das Bindeglied zwischen allem.
    Das Ziel ist eine kooperative Zusammenarbeit, Konflikte werden nach kurzer Zeit gelöst, jeder sollte mit dem andern kommunizieren können. Hilfsbereitschaft ist wichtig und fördert den Zusammenhalt in Team. Jeder einzelne sollte den andern akzeptieren und Interesse zeigen und vertrauen. Das Motiviert das Team, und sie zeigen Aufgeschlossenheit und suchen das persönliche Interesse an den einzelnen Personen.
    Herr Schmal sollte klare Regelungen treffen er sollte Entscheidungskompetenzen haben und somit das Team anführen. Wichtig sind auch „Spielregeln“ das heißt es werden klare Pausenregelungen angegeben, konkrete Aufgabenverteilungen (Input und Output bei Arbeitspaketen müssen genau definiert werden), Urlaub, Arbeitsbeginn und Feierabend.
    Zu diesem vielen Punkten sollte jeder in diesem Team das notwendige Wissen zur Lösung der Aufgaben haben. D.h. er braucht eine Fachkompetenz. So dass jede Person auf sich alleine gestellt sein kann wenn es notwendig ist.
    Da es 4 verschiedene Phasen in jedem Team gibt sollte Herr Schmal auch darauf Rücksicht nehmen. Er sollte sein Team genug Zeit geben um sich kennen zu lernen. Vielleicht sollte er auch außerberufliche Treffen veranstalten damit sich das Team annähren kann. Er sollte bei Konflikten neutral sein, und diese sofort klären. Alles andere Schädigt die Entwicklung des Teams. Herr Schmal sollte auch an gute Führungskompetenzen haben, er sollte in der Lage sein, sein Team in jeder Hinsicht unterstützen zu können. Mit Weiterbildungsangeboten fördert er die Kompetenz bzw. kann Defiziten seiner Mitarbeiter entgegenwirken. Die Zusammensetzung der Gruppe wird ggf. auch durch kulturelle und geschlechtliche Unterschiede beeinflusst, aufgrund dessen können zusätzliche Konfliktpotenziale geschaffen werden z.B. durch Vorurteile. Die Aufgabe von Herrn Schmal ist es die einzelnen Personen der Mitarbeiter als jedes Individuum zu sehen und zu behandeln, und auf „Mobbing“ einzugehen und Konsequenzen daraus zu ziehen.

    3.2 Welche Methoden für die Ideenfindung kann er hierfür einsetzen?
    Eine Idee die er einsetzen könnte wäre Mindmapping d.h. Jede Person in der Gruppe überlegt sich etwas oder die Gruppe zusammen überlegt sich etwas und man sammelt es , Und alles wird auf ein Blatt geschrieben und ausgewertet, bei Mindmapping werden alle Bereiche von unsern Gehirn angeregt .
    Brainstorming wäre eine weitere Möglichkeit. Hierbei gibt es einige Regeln die man beachten muss um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen:
    . Quantität geht vor Qualität
    - „Alles“ ist erlaubt
    Es gibt kein geistiges Eigentum
    Trennung von Ideensuche ist Ideenkritik
    . Ideen sollten nicht „breitgetreten“ werden
    - Halten Sie den formalen Rahmen ein

    Aber auch Kartenabfragen wäre eine Möglichkeit, hier werden die Gedanken der Mitarbeiter auf eine Karte notiert. Dadurch bleiben die Gedanken und Ideen der anderen länger in Kopf.

    Bei der Ideenfindung sollte man auch nicht Leistungskurve außer Acht lassen, jeder hat ein großes Hoch an Vormittag, ein Nachmittag Tief und ein kleines hoch an frühem Abend.
    Kurze Pausen können helfen um die Konzentration wieder zu steigern. Deshalb sollte er versuchen Meetings auf dem Vormittag oder vor dem Feierabend zu setzen.

    Natürlich können auch Medien helfen z.b. Internet, Telefon, Fax Fachpresse.
    Es gibt auch die W-Fragen-Methode: Hier werden die W Fragen gestellt (was, wann, wer, wie, warum, wo) diese werden auf ein Blatt notiert und jede Person schreibst dazu etwas auf, zum Schluss werden alle Ideen gesammelt und ausgewertet.
    Argumentationsbilder wäre auch eine Idee, hierbei werden zwei Gruppen ausgewählt die Pro und Contragruppe, diese beschriften Papierstreifen und zum Schluss wird darüber Argumentiert und Wichtigkeitspunkte verteilt.

    Entscheidungsmatrix: Hier wird das Problem in verschiedenen Dimensionen und deren Überschneidungen auszuleuchten versucht.

    3.3 Wie kann er die selbstständige Arbeit der Gruppenmitglieder fördern?
    Die Gruppenmitglieder müssen ein Ziel vor Augen habe und wissen was für Anforderungen gestellt werden, sie brauchen ein Ansprechpartner.
    Jeder sollte den Anderen auch zuhören können und auch mal ein Lob aussprechen. Positives Denken fördert die Motivation der anderen Kollegen. Akzeptanz und Verständnis sollten dabei eine Grundvorrausetzung sein.
    Die Gruppenmitglieder können sich somit Persönlich frei entfalten.
    Außerdem bieten sich vielleicht bei dem Projekt oder danach persönliche Aufstiegsmöglichkeiten. Sie bekommen Verantwortung übertragen, und können sich durch Weiterbildungsmaßnahmen höher qualifizieren. Dieses bringt vielleicht auch finanzielle Vorteile mit sich.


    So hatte ich es geschrieben.. Vielleicht konnte ich dir damit helfen

  • Ich danke euch beiden. Das hat mir echt weiter geholfen. Wir ihr merkt bin ich ja noch nicht besonders weit und da ist es echt ärgerlich wenn man an so einer aufgabe hängt.
    danke danke danke:clap:

  • Hallöchen!
    Ich weiß garnicht was die von mir wollen. *g*

    Die mittelständige Attila OHG vermarktet eine differenzierte Palette unterschiedlichster Haushaltsgeräte des gehobenen Bedarfs und plant eine Ausdehnung des Sortiments. Günter Schmal will als Projektleiter gute Bedingungen für eine innovative Zusammenarbeit der Mitarbeiter.
    - Was muss er beim Gruppenbildungsprozess beachten? Welche Phasen können die Gruppendynamik beeinflussen?

    Wenn Du das nicht weißt - bei einem ganzen Kapitel namens "Gruppendynamik und Gruppenarbeit", in dem die vier Phasen ausführlich beschrieben werden und auch diverse andere Aussagen zur Gruppenarbeit gemacht werden - und du nicht mal auf die Idee kommst, Deinen Fernlehrer danach zu fragen, dann hast Du ganz offensichtlich das Konzept des Fernstudiums nicht begriffen!

    Und wenn Du glaubst, die Fernlehrer wüssten nicht, was auf diesen Seiten steht (tatsächlich reicht es, nur einen einzigen Satz bei Google einzugeben!), dann bist Du für ein Fernstudium vermutlich ohnehin nicht geeignet ...