Hallo, habe gerade eine Frage vor mir!
In einer Volkswirtschaft ist das BIP zweier aufeinander folgender Perioden gleich hoch, nicht jedoch das Volkseinkommen!
Bitte finden Sie eine Erklärung für diese Abweichung!
Vielen Dank im vorraus!!!!
Bip
-
Speed -
21. Oktober 2007 um 19:19 -
Erledigt
-
-
Denn dieser Link funktioniert leider nicht mehr!
https://www.study-board.de/thread7296.html
Bruttoinlandsprodukt und Volkseinkommen -
Kann mich täuschen, aber bezieht sich das Volkseinkommen nicht auf die Inländer?
Dann wäre die Differenz zwischen BIP und Volkseinkommen gerade das von Ausländern im Inland erworbene Erbwers- und Vermögenseinkommen...
Aber wie gesagt, ohne Gewähr...-granti
-
Ähm...also das BIP ist nur eine geographische Abgrenzung, d.h. es gibt die im Inland erwirtschaftete Wirtschaftsleistung an, dabei ist es aber egal ob die Leistung von Inländern erbracht wurde oder von Nicht-Gebietsansässigen....das BEP hingegen ist eine personelle Abgrenzung, also die von Inländern erbrachte Wirtschaftsleistung, egal ob diese Leistung im Inland oder im Ausland erbracht wurde...also wenn ein Deutscher zum Beispiel in Mallarca eine Finka vermietet läuft das mit ins Bep...Um das Volkseinkommen zu bestimmen benötigt man aber noch einige andere angaben...
BIP
+Erwerbs- und Vermögenseinkommen von Inländern im Ausland
-Erwerbs-und Vermögenseinkommen von Ausländern im Inland
=BEP
-Abschreibungen
=Nettosozialprodukt zu Marktpreisen
-indirekte Steuern
+Subventionen
=Nettosozialprodukt zu Faktorpreisen also das Volkseinkommen -
So in etwa habe ich es auch in der Prüfung geschrieben!:D
Ähm...also das BIP ist nur eine geographische Abgrenzung, d.h. es gibt die im Inland erwirtschaftete Wirtschaftsleistung an, dabei ist es aber egal ob die Leistung von Inländern erbracht wurde oder von Nicht-Gebietsansässigen....das BEP hingegen ist eine personelle Abgrenzung, also die von Inländern erbrachte Wirtschaftsleistung, egal ob diese Leistung im Inland oder im Ausland erbracht wurde...also wenn ein Deutscher zum Beispiel in Mallarca eine Finka vermietet läuft das mit ins Bep...Um das Volkseinkommen zu bestimmen benötigt man aber noch einige andere angaben...
BIP
+Erwerbs- und Vermögenseinkommen von Inländern im Ausland
-Erwerbs-und Vermögenseinkommen von Ausländern im Inland
=BEP
-Abschreibungen
=Nettosozialprodukt zu Marktpreisen
-indirekte Steuern
+Subventionen
=Nettosozialprodukt zu Faktorpreisen also das Volkseinkommen -
Gut:) Da bin ich wohl doch gar ne so blöd wie ich dachte*lach* VWL is eigentlich gar ne mein Ding.
Studierst BWL? -
Meins auch nicht aber brauche das eben für Anlage und Verm.
-
Und ich fürn Handelsfachwirt...letzte Prüfung in VWL am Mittwoch....
Naja und dann will ich den Betriebswirt noch machen....mal schauen...bis jetzt is alles gut gelaufen:) -
..ich bin VWLer mir Uni-Abschluss und weiss es auch nicht...
Die Frage ist:
Muss ich mich jetzt schämen, oder dürft ihr euch freuen? :cool:-granti
-
Gehört das für nen VWLer nicht zu den Sachen die er aus dem Handgelenk schüttelt?;)
Ach na man muss sich doch auch ne alles für ewig merken oder?Viele Dinge weiß man wenn man sie braucht und nach der Prüfung sind se ganz schnell wieder weg*lach* -
Gehört das für nen VWLer nicht zu den Sachen die er aus dem Handgelenk schüttelt?;)
Soweit ich mich erinnere, haben wir diese ganzen Begriffe und Definitionen in Makro in der ersten Vorlesung oder Übung kurz überflogen und das war's dann; vermutlich aus dem Grund, dass man so etwas bei Bedarf auch mal schnell bei Wikipedia nachschlagen kann
...hätte ich ja zugegebenermaßen auch mal tun können, bevor ich mich hier lächerlich mache, hehe...- Granti