Hallo zusammen,
bei dieser Aufgabe aus ECON 4 (ILS BWL) haperts bei mir:
Die Auführungen im Studienheft haben gezeigt, dass die Entwicklung und Nutzung des technischen Fortschritts in der Vergangeheit die entscheidende Vorraussetzung für eine verbesserte Güter-Versorgung der Bevölkerung war.
(Behauptung) "Aufgabe des Staates sollte es daher sein, alle Marktkräfte ohne Einschränkung zu unterstützen, die den technischen Fortschritt auch in Zukunft vorantreiben werden.
falsch/richtig/oder weder eindeutig falsch noch richtig
Irgendwie stehe ich hier total auf dem Schlauch und finde bei der Beantwortung nicht so richtig den Anfang.
Kann mir irgendwer mal bitte nen kleinen Denkanstoss geben??? DANKE
Hilfe: Preisbildung in der Volkswirtschaft
-
schnetti298 -
20. Oktober 2007 um 18:35 -
Erledigt
-
-
Hallo,
richtig ist die Antwort "weder eindeutig falsch noch richtig).
Falsch ist die Förderung des tech. Fortschritts mit allen Mitteln, da so die Lenkungsfunktion des Preises gefährdet wird. Die besteht darin, dass gewinnträchtige Märkte weitere Anbieter anlocken. Durch zunehmenden techn. Fortschritt wird es aber für neue Anbieter immer schwerer die finanziellen Mittel aufzubringen, die nötig sind um die Technik effektiv zu nutzen. Reichen die finanziellen Mittel nicht muss man auf andere oder veraltete Techniken zurückgreifen --> man kann nicht so kostengünstig produzieren wie die Konkurrenz --> man scheidet aus dem Wettbewerb aus.
Richtig wäre es, da es sonst, aufgrund der zunehmenden Internationalisierung der Märkte, sein kann, dass die Unternehmen im internationalen Wettbewerb nicht mehr konkurrenzfähig sind. Mögliche Beschränkungen des Staates hinsichtlich der Nutzung des tech. Fortschritts würden die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen auf den weilweiten Märkten stark gefährden.
Das hat mir die volle Puinktzahl gebracht, auch wenn ich bei der SGD bin
LG
Steffi -
Hallo Steffi,
DANKE DANKE DANKE. Das hat mir weitergeholfen
LG Janet