Hallo,
ich mache den Finanzberater bei der ILS (entsprich u.a. Inhalt SGD.....).
Wer mag sich mit mir hier über die VWL1EA diskutieren, Fragen stellen, oder beantworten..????
Das fängt doch schon bei Aufgabe 1 an. Die da lautet: In einer VW kann in einem Jahr mehr konsumiert werden u. investiert als produziert wurde. Richtig
oder Falsch, Begündung
Ich hab auf dem Seminar nachgefragt, krieg ich gesagt Frage zu offen, da steckte ich auch.
Jetzt kenn ich die Lösung, doch verstehen, tu ich die nicht.
Richtig soll sein: Richtig, in bestimmten Zeiträumen kann in einer VW mehr konsumiert als produziert werden.(OK, kein Zweifel). Das ist dann der Fall, wenn neben der in der jeweiligen Periode produzierten Güter durch Lagerabbau u./oder Importe (grösser als Exporte) zusätzliche Konsum- und Investitionsgüter den Nachfragern übergeben werden. Ich versteh den 2. Satz so nicht, vielleicht zu Kompakt für mich????
Liebe Grüsse
Andrea
FinaVWL1EA
-
anzo0608 -
19. Oktober 2007 um 11:51 -
Erledigt
-
-
ich probier's mal:
"ja" muss richtig sein, du kannst mehr konsumieren als produzieren. aber damit findet immer ein verzehr statt, entweder schrumpfen die lagerbestände, oder die investitionsgüter werden "verkonsumiert".
versuch eines beispiels:
- du kannst nur soviel brot essen, wie du im haus hast (=lager).
- ein halbes brot ist immer als reserve da. nähert sich der lagerbestand dem halben brot, gehst du einkaufen (=importieren) oder backst ein neues (=produzierst).
demzufolge kannst du mehr verbrauchen als produzieren, wenn du deine reserve verfutterst (=lagerabbau) oder einfach, statt zu backen/produzieren, ein neues kaufst/importierst.besser so?
gruß
kalium