Hallo...
kann mir einer bei folgender Aufgabe unterstützen, komme irgendwie nicht weiter...
Die Aufgabe 5
c)Welches Problem ergibt sich im Zusammenhang mit dem Preismanagement in Business-Webs?
Für eine Hilfe wäre ich wuch dankbar!
Gruß
energy01
Hallo...
kann mir einer bei folgender Aufgabe unterstützen, komme irgendwie nicht weiter...
Die Aufgabe 5
c)Welches Problem ergibt sich im Zusammenhang mit dem Preismanagement in Business-Webs?
Für eine Hilfe wäre ich wuch dankbar!
Gruß
energy01
Hallo Zusammen,
vier Jahre sind vergangen, seit der erste Eintrag geschrieben wurde, und nun stehe ich vor dem gleichen Problem.
Gibt es mittlerweile eine Antwort darauf?
Grüßlichst und herzlichen Dank!
Sebastian
Hi,
vielleicht hilft folgendes als Denkanstoss:
Eine Kooperationsform, die zur Zeit immer häufiger zu beobachten ist und als typische Organisationsform
der Internet-Ökonomie betrachtet wird.
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Unternehmen, die unabhängig voneinander wertschöpfende
Teilleistungen erbringen, die sich gegenseitig zu einer Gesamtlösung oder -leistung für den Kunden
ergänzen.
Unternehmen konzentrieren sich in Netzwerken auf ihre Kernkompetenzen und gehen enge Kooperationen
mit anderen auf ihre Kernkompetenzen spezialisierte Unternehmen ein, um die von Kunden geforderte
Gesamtleistungen zu erbringen.
Der Kunde erhält eine Gesamtleistung, die aus mehreren Einzelleistungen der
beteiligten Unternehmen besteht. Diese Unternehmen müssen dabei nicht nur die Qualität und
Beschaffenheit ihrer Einzelleistungen aufeinander abstimmen. Sie müssen auch die Preise
stärker aufeinander abstimmen.
Bsp:
Ein Unternehmen hat sich auf Software-Beratung und -Implementierung
in Großküchen spezialisiert und muss - um diese Leistung anbieten zu können - eng mit
einem Softwarehaus als Verbundpartner zusammenarbeiten.
Wenn nun das Unternehmen den Preis senkt, um zusätzliche Großküchen als Kunden zu akquirieren,
ist das nur dann erfolgsversprechend, wenn das Softwarehaus nicht parallel den Preis für die
Software erhöht.
Auch wird eine Preissenkung vom Softwarehaus für die angebotene Software die Nachfrage nach dieser
nicht erhöhen, wenn das Unternehmen den Preis für Beratung und Implementierung stark erhöht.
Somit fordern Spezialisierung, Kooperation und Vernetzung ein integriertes Preismanagement
aller Beteiligten. Nur wenn die Preissetzung unter Berücksichtigung aller Kooperationspartner erfolgt,
lässt sich ein realistischer Preis sicherstellen.
Gruß
hape