Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich muss für das ILS Onlineseminar bis zum 21.10.2007 folgende Aufgaben lösen:
Aufgabe I:
1) Beschaffen Sie sich die Zahlen aus den letzten fünf vollständigen Kalenderjahren. Stellen Sie die Größen Preisniveaustabilität, Beschäftigungsstand und Wirtschaftswachstum gegenüber und erklären Sie dabei auch, wie die Preisniveaustabilität gemessen wird.
2) Darüber hinaus sollen Sie die wichtigesten (staatlichen und nichtstaatlichen) Institutionen und Interessengruppen vorstellen, die in Deutschland Einfluss auf die Wirtschaftspolitik haben.
Meine Fragen:
Wo bekommen ich die geforderten Zahlen her?
Wie erkläre ich die Preisniveaustabilität?
Welche Institutionen und Interessengruppen sind hier gemeint?
Habe das Gefühl, dass ich total auf dem Schlauch stehe. Es kommt mir bekannt vor, aber ich finde keinen Ansatz. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Im Voraus vielen Dank.
Giselas
Ils - Lslf 1
-
Giselas -
9. Oktober 2007 um 19:34 -
Erledigt
-
-
Hallo,
ich bin gerade bei dieser Aufgabe... wie bist Du die Lösung angegangen?
Viele Grüße
Suse4711 -
Preisniveaustabilität siehe Wikipedia, Zahlen vom Bundesamt für Statistik, Interessengruppen: Banken, Wirtschaftsverbände etc.
Gruß Dörte -
hi,
ich bin leider erst heute zu der aufgabe gekommen und bei
mir wird es verdammt eng.
aufgabe a krieg ich noch hin, aber bei b haeng ich voll in den seilen.habt ihr die schon gemacht ?
kannst du mir da mal schnell ein paar genauere tips geben ??lg und schon mal danke !!
-
Oh ja, mir geht es genauso! Ich verzweifle an diesen Aufgaben.
@ Sternchen: Hast du denn die anderen Aufgaben schon gemacht??
-
nein, ich sitz grad dran.
1. a kann man sich aus den angegebenen quellen die zahlen holen
mach ich heute abend.
preisniveaust. wikipedia bzw. studienheft
b weiss ich selbst nich so genau3. was wichtig ist für eine buchhaltungssoftware - keine ahnung ?
unterschiede vorteile nachteile gmbz zu ltd. siehe studienheft -
da ist es recht gut erklaerz.aufgabe 2 ??
-
Hallo,
noch eine Fragen:
habt ihr irgendwelche Quellen angegeben, wo ihr
Informationen her geholt habt ?? -
Das habe ich mich auch gefragt.
Ich muss leider nochmals die Frage stellen:
Stellen Sie die Einflussmöglichkeiten der vier wichtigsten staatlichen Institutionen auf die deutsche Wirtschaft vor.
Ich stehe total auf dem Schlauch und kann auch nichts hilfreiches bei google finden. Könnte mir jemand sagen, was denn die vier wichtigsten staatlichen Institutionen sind? Mittlerweile habe ich schon so viel gelesen, dass ich befürchte etwas falsch wiederzugeben
-
hab als bsp. das bundeslkartellamt z.b. aufgeführt
beeinflusst die wirtschaft durch kartellgesetz und verbot der
wettbewerbsbeschränkung.
oder der bundestag - verabschiedet und erlässt steuern und greift
somit in die wirtschaft ein.pick dir einfach noch 2 weitere aus der aufstellung (situations-
beschreibung 1) raus - habe noch Eu und europ. währungsunion dazu
genommen.hast du schon was zu aufgabe 2 und 3 ??
-
Hallo Ihr beiden,
den größten Einfluss auf die Wirtschaftspolitik haben:
EU, EZB, Bund Länder und Gemeinden.
Nichtstaatlich:
Gewerkschaften + Arbeitgeberverbände
Grüße
Suse -
Hallo Doerte,
vielen Dank für Deinen Tip
habe alles gefunden-
Grüße
Suse -
suse
ezb und eu fällt aber doch nicht unter staatlich, oder ?
auf der aufgabenstellung wird es mit supranational betitelthabe eu und euro.währungsunion(ezb) als supra...
bundestag und kartellamt als staatl. und wollte
jetzt noch gewerkschaft und verbände als nicht staatlich
schreiben.lg
-
Hi - ich nochmal
ich verzweifel grad an der aufgabe 2 ... !!!!
kann mir jemand sagen wo ich die verdammten zahlen der
britischen und deutschen wachstumsentwicklung zum gegenüber
stellen her bekommen.
hab schon das ganze netz gegoogelt und immer noch nichts gefunden....:confused:
habt ihr bei der zusammenfassung - aufgabe b - auch die ganzen
jahreszahlen und entwicklungen oder das momentane system angegeben.
bei mir wird das wesentlich mehr als eine seite. krieg ich nicht gebacken.alles andere muesste passen....
-
Hallo ihrs,
bei der Aufgabe 2 b habe ich die Entwicklung nur beschrieben ohne irgendwelche Zahlen. Aufgabe 2 a hab ich auch noch nicht, weil ich nicht weiß was ich da schreiben soll.
Stehe auch bei bei der Aufgabe 3 a mit der Finanzbuchhaltung ganz schön auf dem Schlau. Steht das in irgendeinem Studienheft? Habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden.
Kann mir vllt. auch jemand sagen was in den Heften Word 1 + 2 steht? Habe die nämlich immernoch nicht erhalten und würde gerne wissen, ob mir dadurch jetzt wichtige Infos fehlen.
Achja, Quelle habe ich nur bei der Aufgabe 1 a angegeben, damit die wissen woher ich die Zahlen habe. Sonst nirgends.
Lg und viel Erfolg euch -
miranova
also ich habe gegoogelt: funktionen finanzbuchhaltungssoftware
dann kommen einige seiten von verschiedenen software-anbietern.
die schreiben alle die wichtigsten funktionen vor.
ich habe ich genommen und aufgeführt und bei nachgelesen, wenn
ich mir nichts drunter vorstellen konnte.
das sollte reichen
in einem heft findest du dazu nichts....quellen habe ich auch auch nur bei 1
2a und b bin ich leider immer noch nicht weiter....
kannst du mir bei 2a irgendwie noch weiterhelfen.
weiss nicht was ich schreiben soll.
gerne auch unter: c.scholl1@gmx.dehoffe ich konnte helfen
lg
-
ach ja:
word 1 und 2 habe ich mir angefordert.
da wird das programm word an sich beschrieben:
ausschneiden, kopieren, seite einrichten - eigentlich alles
was man heut zu tage schon in der schule lernt... -
Hallo,
wie habt ihr die aufgabe 2 hinbekommen, find keine angaben - die quellen helfen ja leider auch nicht, da das alles auf der geschichte beruht und nicht auf den letzten 5 Kalenderjahren.
Grüße Franzi -
Hallo Franzi,
ich kämpfe mich auch gerade durch die LSLF1. Die Zahlen findest du bei der Europäischen Kommission (hier der Link: [url=http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page?_pageid=1090,1&_dad=portal&_schema=PORTAL]EUROPA - Eurostat - Welcome[/url]) - hier sind mehr als genug europäische Statistiken aller Art zu finden, unter anderem die für Aufgabe II benötigten. -
Hallo Tine,
danke, da werde ich mich da mal umschauen.
wie findest du die aufgaben? der umfang ist ganz schön heftig, hoffentlich bekomm ich das in den restlichen 2-3 wochen hin.
viele grüße
franzi -
Hi Franzi,
da kann ich dir nur zustimmen - ich bin froh, so früh mit der Aufgabe angefangen zu haben. Mittlerweile zweifel ich auch ein bischen, ob ich mich nicht zu "tief" in das Ganze reinknie. Irgendwie fehlt mir noch das Gespür für den richtigen Umfang. Das ist vielleicht auch der "Fluch" des Internets - man kann zu jedem Thema lesen, lesen, lesen.... Mittlerweile schwirrt mir echt schon der Kopf! Ich denke, nach dem ersten Online-Seminar bzw. dem Grundlagenseminar wird man wissen, wo's genau lang geht.
Viele Grüße,
Tine -