Hallo Ihr Zwei,
bin leider etwas anderer Meinung. Wenn der Bilanzgewinn ausgeschüttet werden soll, dann steht er ja den Gesellschaftern zu und ist somit Fremdkapital. Nur nicht ausgeschütteter Bilanzgewinn (also zur Einstellung in Rücklagen etc.) gehört zur Eigenfinanzierung.
LG, Luckygirl
Finanzierung FIN01
-
Kathy1234 -
9. Oktober 2007 um 17:45 -
Erledigt
-
-
:)Bei wir das alles so richtig.
Hatte volle Punktzahl.
Sonst würde ich die Frage auch nicht beantworten.LG
Simone -
Huhu,
jetzt ich noch mal... Damit ich das Chaos jetzt komplett mache.
In Aufgabe1 steht:
"Beachten Sie bitte bei der Lösung von 1b) und 1c), dass der Bilanzgewinn ausgeschüttet werden soll und daher zum kurzfristigen Fremdkapital zählt."
Daher war ja meine Frage,ob dieser wie üblich mit in die Eigenfinanzierung gerechnet wird oder aufgrund dieser Anmerkungen eben nicht????
Ich habe gelesen, dass sich diese Aufgabe von Lernheft zu Lernheft geändert hat. Früher sollte man auch noch die Nettoinvestition ermitteln. -
Ich weiß ja nicht, vielleicht war die Aufgabe bei Simone anders gestellt. Eigentlich ist es so, wie ich bereits ausgeführt habe. Solange der Bilanzgewinn in die Rücklagen eingestellt wird ist er Eigenfinanzierung. Sobald er aber ausgeschüttet wird oder auf die Verrechnungskonten der Gesellschafter gebucht wird (je nach Gesellschaftsform) gehört er nicht mehr der Gesellschaft sondern den Gesellschaftern und ist damit Fremdkapital.
So Monemaus, jetzt bis Du wieder dran Nichts für ungut.... -
Also meine Heftnummer ist die XX2-K19.
Habe die ESA vor ca. 4 Wochen geschrieben.
Bearbeite meine Hefte auch nach Reihenfolge.
Was für eine Heftnummer hast du?LG
Simone -
Ich habe noch gar keine Heftnummer. Das Heft kommt bei mir erst später dran. Ich hab aber schon ein Fernstudium als geprüfte Bilanzbuchhalterin hinter mir. Und da hab ich das eben anders gelernt.
Aber wenn Deine Aufgabenstellung mit der von Paula übereinstimmt und Du volle Punktzahl dafür bekommen hast musst Du wohl rechthaben. Das hatte ich nicht gewusst, bevor ich meinen Kommentar abgegeben hab.
LG, Luckygirl -
Hallo Simone,
eigentlich bereitet mir die ganze Aufgabe 1 Schwierigkeiten.
bye babs
Hallo!
Bei was kann ich dir helfen?
LG
Simone -
Hallo,
du hast Fin 01 also schon fertig.
Da bräuchte ich auch ein paar Anhaltspunkte.
Kannst du helfen?
bye babs -
Hallo!
Klar kann ich dir helfen.
Stimmen deine Aufgaben mit meinen überein?LG
Simone -
Guten Morgen,
habe ebenfalls XX2-K19 und schicke die Aufgaben jetzt ab.
Habe die Antwort konform Monemaus2002 und lasse Euch nach Rücklauf wissen, ob alles richtig war.
Schließlich habe ich ja hier die Verwirrung gestiftet.:confused: -
Ich drücke dir die Daumen.
Hatte bei meiner FIN 01 eine 1.LG
Simone -
Hallo Simone,
schick mir doch mal deine Lösungen zu FIN 01.
Damit ich sie vergleichen kann. Ich bin mir noch zu unsicher um sie wegzuschicken.
Schick doch ne mail an babettehelbing@t-online.de
Danke im voraus
bye babs -
Hallo!
Ja mache ich.LG
Simone -
Hallo monemaus,
habe zwar auch das Heft xx2-K19 aber irgendwie komme ich mit deinen Zahlen bei der Eigen- und Fremdfinanzierung nicht klar ( habe ganz andere). Und ich habe auch den Bilanzgewinn mit in die Fremdfinanzierung genommen. Bei welcher Akademie machst Du dein Fernstudium?
Gruß Sanny -
Hallo!
Ich mache bei ILS den Betriebswirt.
Hatte aber eine 1 in der ESA.
Soll ich sie dir mal schicken das du vergleichen kannst.LG
Simone -
Hallo Simone,
das kannst Du gerne mal tun, würde mich echt mal interessieren ob da Unterschiede sind, weil wir verschiedene Lehrgänge machen.Ich mache nämlich "Bürosachbearbeiterin" bei der HAF.
Meine e-Mail Adresse ist: sanny.02@ewetel.net
Schöne Grüße
Sanny -
Im großen sind die Arbeiten identlisch. Keine Ahnung warum.
Ich schicke es dir mal.
LG
Simone -
Hallo,
habe die Prüfung zurück und die Aufgabe war korrekt gelöst.
Der Bilanzgewinn muß mit ausgewiesen werden;) -
Hallo Simone,
bin auch gerade bei FIN 01 und durch die ganzen Beiträge hier etwas verunsichert. Kannst du mir mal Deine Lösungen hierzu schicken, damit ich die vergleichen kann? Meine Mail ist: kickoff@debitel.net. Danke dir im voraus und ich lass´ dich wissen, wo Unstimmigkeiten bestehen.Gr Andy
-
Kann mir bitte jemad die Lösungen für die Aufgabe 5 und 6 geben.
Danke
-