Was würdet ihr machen?

  • Hallo, mir ist nicht ganz klar wie ich am besten vorgehen soll und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    An meiner Uni ist es so geregelt, dass wenn man ein Modul nicht besteht es eine Nachprüfung gibt. Besteht man diese nicht muss man das gesamte Modul wiederholen. Besteht man die Modulwiederholung auch nicht wird man exmatrikuliert. So habe ich es zumindest verstanden.

    Zur Info mein Studiengang besteht aus 6 Semestern Bachelor und danach 4 Semester Master.

    Zu meinem Problem. Ich habe im 3. Semester gleich zwei Module nicht bestanden und komme jetzt ins 5. Semester. Nun habe ich ein paar Fragen:

    1.) Muss ich beide Module jetzt zwingend wiederholen oder könnte ich erstmal nur das eine Modul und das andere zu einem späteren Zeitpunkt?

    2.) Die beiden Module werden meines Wissens leider nur im Wintersemester angeboten. D.h. wöllte ich das eine Modul später nachholen, wäre dies erst im 7. Semester möglich. Der Bachelor-Studiengang hat aber nur 6 Semester.
    Kann ich also im 6. Semester an der Bachelorabschlussprüfung teilnehmen oder muss ich dann auch den Bachelor ein Jahr nach hinten schieben.

    3.) Was ist, wenn ich im 6. Semester ein Modul nicht bestehe?

    Was würdet ihr mir raten wie ich vorgehen soll? Ich möchte wenn möglich mein Studium nicht zeitlich hinauszögern, allerdings scheint mir 2 ganze Module gleichzeitig wiederholen zu müssen (neben den anderen normalen Modulen) kaum möglich.

    Mfg

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.