:confused:Hallo zusammen,
ich sitze schon zu lange an einer Einsendeaufgabe und beginne mich im Kreis zu drehen. Nun hoffe ich dass mir jemand weiter helfen kann.
Zur Aufgabe:
Kundin "Muster" besitzt 1000 Aktien der xy-AG
Die AG yx gibt den Bezugspreis bekannt. xy Aktionäre können in der Tranche mit Bezugsrecht neue Aktien zu einem Bezugspreis von 39.50€ im Verhältnis 3:1 beziehen. Der Bezugspreis entspricht einem Abschlag von 24,3 Prozent gegenüber dem letzten Börsenkurs vom Freitag den 03.März. Für die Tranche mit Bezugsrecht ergibt sich damit ein Volumen von 1,108 Mrd. Euro.
Die Bezugsfrist läuft vom 06. bis zum 23. März, der Bezugsrechtshandel läuft vom 06. bis zum 21. März
Der Aktuellle Kurs für das Bezugsrecht beträgt 3 €.
Nun sind folgende Fragen:
1) Wie viele Bezugsrechte muss die Kundin noch zukaufen?
2) Wie viele Aktien kann sie nun beziehen?
3) Welchen Betrag muss sie hierfür aufwenden?
Nun zu meinem Gedankengang.
Zunächst mal brauche ich den alten Aktienpreis, ich denke das wären die 39,50€ plus 24,3% ---------- 39,50 x 124,3% = 49,10€
Nun kann ich den Wert einer Aktie nach Kapitalerhöhung errechnen
3 Aktien zu je 49,10 --- 147,30 + 1 Aktie zu 39,50 --- = 186,80 / 4 = 46,70€
der rechnerische Wert des Bezugsrechtes ist 2,40€
ist bis dahin mein Gedankengang und Rechnung richtig?
Börsenkurs der alten Aktien 49.10€ minus rechnerischem Aktienkurs nach Kapitalerhöhung 46,7€ = 2,40€
Der Wertverlust der Altaktie = 3 x 2,4 = 7,20€
Nach meiner denkweise bräuchte Frau Muster keine Bezugsrechte dazu kaufen- ach ich stehe jetzt noch viel mehr auf dem Schlauch, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und mein Irrtum bereinigen? Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen und wäre sehr dankbar. Gruß miwi