Hallo zusammen,
ich sitze gerade über Einsendeaufgabe zu ArbM01 und hänge bei der Frage 3
-Wie kann er die selbstständige Arbeit der Gruppenmitglieder fördern?-fest.
Die Frage klingt zwar etwas banal, aber ich würde mich über ein paar Denkanstöße von Euch freuen.
Danke
Ils Arbm01
-
Hoppel -
7. Oktober 2007 um 10:34 -
Erledigt
-
-
Hallo Hoppel,
versuch es mal damit:
Wie kann er die selbstständige Arbeit der Gruppenmitglieder fördern?
Herr Schmal kann die selbstständige Arbeit fördern, durch eine Zielvereinbarung. Durch Förderung der Selbstregulation. Durch unterstützen der Arbeitsabläufe und der Zusammenarbeit. Er sollte die Wandlungsfähigkeit seiner Mitarbeiter unterstützen. Für ein gutes Arbeitsklima sorgen, vielleicht durch Pflanzen oder sogar ein Aquarium. Und was wichtig ist, dass er sich zwischen den Ergebnissen immer positiv äußert, damit seine Mitarbeiter immer neu motiviert werden. -
Hallo,
danke für diesen Denkanstoß. Manchmal liegt die Antwort doch so nah. Danke für Deine Hilfe.
-
Aber gerne doch, wenn du noch Hilfe brauchst, einfach melden;)
-
Hallo,
Hilfe könnte ich bitte noch bei Frage 5a gebrauchen. Ich habe ganz einfach keinen Schimmer wie ich diese Aussage von Herrn Dr. Breit in diese 4 Ebenen der Nachricht hineininterpretieren soll. :confused:
Kann sein, dass die Lösung wieder ganz nah ist nur ich komme nicht drauf.
Ich sage nur: Schwarzes Tuch :mad: -
Aufgabe5
„Wo kommt der jetzt wieder her?“
Sachebene
Sie kommen zu spät.- Dr. Breit
Er kann nicht verstehen, dass ich zu spät komme. - Mahlschön
Beziehungsebene
Ich erwarte, dass Sie pünktlich erscheinen. –
Er möchte eine pünktliche Projektgruppe haben.
Selbstoffenbarungsebene
Ich möchte wissen warum er zu spät kommt.
Er denkt, meine Verspätung drückt Dessintresse aus.
Appellebene
Ich möchte nicht, dass Sie sich noch mal verspäten.
Er möchte, dass ich zukünftig nicht noch mal verspätet erscheine.1.) Behauptung: „Ich möchte gerne mit Ihnen über meine heutige Verspätung reden.“
2.) Begründung: „Ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, aber meine kleine Tochter hat am Vorabend meinen Wecker verstellt.“
3.) Begründung der Begründung: „Meinen Wecker habe ich abends nicht noch einmal kontrolliert.“
4.) Beleg: „Der Wecker hat dadurch nicht wie gewohnt geklingelt.“
5.) Schlussfolgerung: „Ich werde den Wecker ab sofort außer Reichweite meiner Tochter stellen und jeden Abend kontrollieren.“
Sichtweise von Dr. Breit:
- Die Aussage „Wo kommt der jetzt her?“ war/ist von mir unnötig gewesen
- Bessere Zeiteinteilung um Termine einzuhalten
- Erklären, warum es in der Teamarbeit erforderlich ist, Pünktlich zu sein
- Wie er die verlorene Zeit nachholen möchte
Sicht von Herrn Mahlschön:
- Unbedachte Äußerung in der Anwesenheit der Mitarbeiter besprechen
- Warum bin ich zu spät gekommen?
- Glaubwürdig darstellen, dass es sich um ein einmaliges Versäumnis handelt
- Erläutern, wie man die verlorene Zeit aufarbeiten möchte
Was sollte Herr Mahlschön bei dem Gespräch mit Herrn Dr. Breit beachten, damit es in aller Ruhe zu einem sachlichen Austausch kommt?
Herr Mahlschön sollte folgendes beachten:
- er sollte sich auf das Gespräch vorbereiten
- Dr. Breit freundlich begrüßen
- die vorhandene Themen-Spannung abbauen
- eine angemessene Körperhaltung annehmen
- eine ruhige Ausdrucksweise beachten
- er sollte durchdachte Aussagen treffen
- keine unnötige Diskussion provozieren
- keine übertriebene Körpersprache einsetzen
- immer den Blickkontakt halten
- keine Redeangst erkennen lassen
- seine eigenen Stärken hervorheben -
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!
-
Hallo yve2006,
danke für Deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen.:thumsup:
Jetzt muss ich nur noch dieses Infoblat fertig machen und dann kann ich diese Einsendeaufgabe als erledigt betrachten.
Danke noch mal.
Hoppel -
Nur mal so am Rande bemerkt:
Die Lösungen sind beide ziemlich daneben!
3) Was bitte soll Gruppenarbeit mit einem Aquarium und Zimmerpflanzen zu tun haben? Es geht um Arbeitsklima, nicht um Raumklima! Schaut lieber in Kapitel 6 nach!
5) Viele der Sätze stimmen nicht, der ganze Kram mit "Begründung der Begründung" ist in der Aufgabe überhaupt nicht gefragt!
Ich bin gespannt, was die Fernlehrer zu solchen Lösungen sagen ...Hm, vielleicht wäre es klüger, die (Fernlehrer) einfach vorher zu fragen, wenn man nicht zurechtkommt ...
-
Zu deiner Beruhigung, der Fernlehrer fand es ok, es war ne 1...
Und Raumklima hat auch was mit Arbeitsklima zu tun, es muss ja nicht nen Aquarium oder ähnliches sein, dies war nur ein Beispiel ....
Übrigens, ich komme ganz gut zurecht, meine Prüfungen hab ich mit Durchschnit 1,8 gemacht, musst dir also keine Sorgen machen -
Dann gratuliere ich Dir zu Deinem Fernlehrer (oder auch nicht!)
Bei mir hätte es mit Sicherheit keine 1 gegeben, sondern einen langen Kommentar dazu, dass es schon stark in Richtung Betrug geht, fremde Leistungen als die eigenen auszugeben, dass es einem selbst wenig bringt, blindlings zu kopieren, ohne den Stoff selbst zu begreifen, und dass es obendrein ziemlich dumm ist, Lösungen einfach aus dem Internet zu kopieren.
Manche (!) Fernlehrer sind nämlich tatsächlich so gewitzt, nach verdächtigen Lösungen zu recherchieren. Und diese zu finden, ist mit Google eine Sache von 2 Minuten!
Ich kann also nur zur Vorsicht raten! Oder eben viel Glück wünschen (statt viel Erfolg ...):mad: