Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital

• Hallo zusammen,

wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?

Sie haben 6000€ gespartes Kapital für den Kauf eines Autos verwendet. Der Rest von 18000€ wurde über einen Bankkredit finanziert. Die Bank berechnet einen effektiven Jahreszins von 6%.
    Ihr gespartes Geld hätten Sie aber, wenn Sie kein Auto gekauft hätten, bei dieser Bank für 2% Zinsen anlegen können.

Wie viel ist ihr Auto am Ende eines jeden Jahres noch wert?
    (insgesamt 4 Jahre)

EK
    2,00%
    Zinskosten/Jahr = Zinssatz x im Jahresdurchschnitt geb. Kapital (in €)

FK
    6,00%
    Zinskosten/Jahr

Anteil EK
    25,00%
    Zinskosten/Jahr

Anteil FK
    75,00%
    Zinskosten/Jahr

Mir fehlt jeweils die dritte Zeile.
    Wie berechnet man das im Jahresdurchschnitt gebundene Kapital?

Vielen Dank schon mal

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Mousepad,

die Frage kann man für einen privaten Autokäufer m.E. so nicht stellen. Beim betrieblichen PKW sähe dies folgendermaßen aus:

der PKW verursacht insgesamt 24.000 € AK, bei 4 Jahren Nutzungsdauer und linearer AfA werden also jährlich 6.000 € abgeschrieben. Im ersten Jahr der Nutzung gilt:

Wert am Anfang des Jahres: 24.000
    Wert am Ende des Jahres: 18.000
    Durchschnittllich gebundenes Kapital im ersten Nutzungsjahr: 21.000 €

Im zweiten Jahr der Nutzung gilt:

Wert am Anfang des Jahres: 18.000
    Wert am Ende des Jahres: 12.000
    Durchschnittllich gebundenes Kapital im zweiten Nutzungsjahr: 15.000 €

usw.

Dies ist aber wahrscheinlich nicht gemeint. Die Frage ist für mich unverständlich formuliert.

Gruß frilamo