Hallo ihr Lieben
Ich bin gerade dabei meine REK Einsendeaufgaben durchzuarbeiten. Bisher bin ich auch ganz gut damit zurecht gekommen, nur bei Aufgabe 5 blick ich teilweise echt nicht dahinter ...
Die Frage:
Brigitte W. (25 Jahre) hat zwar schon vor 2 Jahren ihren [FONT="]Führerschein, Klasse B, bestanden, ist aber seither nicht Auto gefahren (und hat auch keins gekauft). Ihr neuer Freund (F) will sich bei ihr beliebt machen und besorgt ihr ein sehr schönes, gut erhaltendes preiswertes Auto, das sie von ihrem eigenen, ersparten Geld bezahlt und das sie auch nutzen will, das aber F auf seinen Namen zulässt, damit sie bei der Versicherung keine 260 Prozent Versicherungsprämie (für Anfänger), sondern nur 120 Prozent (als Zweitwagen) bezahlen muss. Alles in allem für Brigitte (B) eine erfreuliche Lösung.[/FONT][FONT="]
Es kommt aber, wie es im Leben so oft kommt: Nach einiger Zeit kriegen die beiden Krach. B wendet sich enttäuscht einem anderen Mann als Partner zu. Die Trennung von F ist für B endgültig. Daraufhin entschließt sich ihr bisheriger Freund (F) aus Rache, das Auto von B an einen anderen, den Dieter (D) zu verkaufen. Kraftfahrzeugbrief und Zweitschlüssel des Autos hatte er noch im Besitz; das Auto holte er sich vor der Haustür von B ab.[/FONT][FONT="]
Frage:[/FONT][FONT="]
a)[/FONT][FONT="]Welcher Vertrag wurde zwischen F und D geschlossen?[/FONT]
[FONT="]b)[/FONT][FONT="]Ist der Vertrag gültig?[/FONT]
[FONT="]c)[/FONT][FONT="]Welche Eigentümer-/Besitzer-Verhältnisse bestanden vor undnach dem Verkauf F an D?[/FONT]
[FONT="]d)[/FONT]Kommt B wieder zu ihrem Auto?[FONT="]
e)[/FONT][FONT="]Kann B gegen F Ersatzansprüche geltend machen?[/FONT]
Aufgabe B wurmt mich nen bisschen ... Eigenltich ist der Vertrag nicht gültig, weil F das ja ohne wissen von B getan hat. Allerdings ist F ja in dem Fahrzeugbrief eingeschriegen, daher rechtsmäßiger Eigentümer. Allerdings hat das Auto ohne ihre Zustimmung verkauft usw.
Hat jemand nen Rat ???
DANKE SCHONMAL !!!