• Hallo Ihr lieben :confused:
    Ich brauche dringend Hilfe von euch
    Ich hab soweit alle aufgaben lösen können doch bei Aufgabe 2 komme ich Überhaupt nicht weiter
    die Frage lautet dort:
    Wodurch unterscheiden sich die Kosten a) von den Ausgabenund b) von den Aufwendungen?

    Ich hab das gefühl hab da irgendwie ein Brett vor dem Kopf und weis nicht so recht was sie wollen
    würde mich über Hilfe sehr freuen
    Danke an alle im Vorraus:dankedankedanke:

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Kosten sind betriebsbedingte Aufwendungen, Ausgaben müssen nicht zwangsläufig auch Aufwendungen bzw. Kosten sein, zB Kauf einer Maschine.
    Gruß Dörte

    :hae:

  • Hallo

    Ich habe bei diesen Aufgaben Folgendes geschrieben :

    a) Bei Ausgaben sind Abgänge von Gütern und Dienstleistungen zu verzeichnen.
    Sie verändern das Geldvermögen.

    b) Aufwendungen erfassen einen Wertverzehr und damit die Veränderungen des Gesamtvermögens. Ein Aufwand kann gleichzeitig eine Auszahlung oder eine Ausgabe darstellen.

    Kosten hingegen bezeichnen den Werteverzehr im Prozess der betrieblichen Leistungserstellung und Leistungsverwertung.
    Aufwendungen erfassen die Werteveränderungen der gesamten Unternehmung.

  • Diese Antwort gab volle Punktzahl:


    -Aufgabe 2: Wodurch unterscheiden sich die Kosten von den Ausgaben und von den Aufwendungen?

    oDefinition Ausgaben:
    §Im Rechnungswesen versteht man darunter alle baren oder bargeldlosen Auszahlungen als Abfluss von liquiden Mitteln sowie alle Schuldenzugänge, die durch erhaltene Rechnungen entstehen und zu einem Anwachsen der Verbindlichkeiten führen
    oDefinition Aufwendungen:
    §Man versteht darunter den wert sämtlicher in einem Geschäftsjahr verbrauchten Güter und Dienstleistungen ohne Rücksicht auf den betrieblichen Zweck Aufwendungen sind entsprechend dem Verzehr an Gütern und Leistungen während einer Periode periodisierte Ausgaben zum Zweck der Erfolgsermittlung, Der Aufwand ist im Gegensatz zu den Kosten eine unternehmensbezogene Größe, d.h. hier werden nicht nur die zur betrieblichen Leistungserstellung angefallenen Aufwendungen erfasst, sondern auch die, die nicht unmittelbar mit dem Betriebszweck in Zusammenhang stehen.
    oDefinition Kosten:
    §Sie sind der in Geld bewertete Verzehr von Produktionsfaktoren und Dienstleistungen, der zur Erstellung und Verwertung der betrieblichen Leistungen sowie zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft erforderlich ist. Kosten sind sowohl von den Ausgaben als auch vom Aufwand abzugrenzen.
    §Der Kostenbegriff beinhaltet die Merkmale:
    ·Verzehr oder Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen
    ·Bewertung des Verzehrs oder Verbrauchs in Geldeinheiten
    ·Beziehungszusammenhang des Wertverzehrs zur produktiven Leistungserstellung und -verwertung
    oKosten und Ausgaben sind insofern weitgehend übereinstimmend, als der Großteil an Ausgaben aus dem Verbrauch der Sachen und menschlichen Leistungen im Betrieb resultiert. Aber es gibt eine Reihe von Ausgaben, die nicht kostenwirksam werden und umgekehrt. Für Ausgaben gelten häufig Tagespreise, Kosten werden zu Verrechnungspreisen angesetzt.
    oKosten und Aufwendungen hängen ebenfalls eng miteinander zusammen; der größte Teil der für die Leistungserstellung und –verwertung verbrauchten Sachen und Arbeitsleistungen stellt Aufwendungen für einen Betrieb dar. Es werden dabei bei den Aufwendungen Vorgänge erfasst, die weder Kosten noch Ausgaben sind. Umgekehrt stellen bestimmte Positionen, die als Kosten gelten und möglicherweise auch zu Ausgaben führen, dennoch keinen Aufwand dar.
    oPrinzipiell unterscheiden sich die Ausgaben und Kosten ebenso wie die Aufwendungen und Kosten in der Bewertung.