Hallo Mitstreiter,
habe gerade STW1N fertig nur bei einigen Lösungen bin ich mir nicht ganz sicher. Habe das Heft aus diesem Jahr mit 12 Aufgaben.
Hier die Lösungen:
Aufgabe 2
Montag 12.02.07
Aufgabe 3
degressive Afa 5.042,10
Aufgabe 5
zu versteuerndes Einkommen 57.464,- €
Aufgabe 7
Vorsorgepauschale gesamt 1.890 €
Aufgabe 9
Der Sonderausgabenabzug beträgt also 9920,-€
Aufgabe 10
Abzugsfähige Sonderausgaben 2.880,- €
Sollte eine Lösung falsch sein bitte einmal den Lösungsweg erklären, sonst such ich den Fehler tagelang.
MFG
Andreas
STW1N Sind meine Lösungen richtig ????
-
conny3075 -
3. Oktober 2007 um 11:35 -
Erledigt
-
-
Hallo!:party:
Ich könnte dir Hilfestellungen geben, wenn du mir deine Mailadresse gibst. Ich habe leider noch nicht raus, wie man Anhänge an diese Mails dran hängt. Aber soweit ich sehe, ist da einiges nicht ganz so richtig.
MfG
Susann -
Hallo,
kann mir jemand bei Aufgabe 3 weiterhelfen.
Erstellen Sie für einen PKW mit Anschaffungskosten von 30.000€ jeweils eine Abschreibungsstaffel bei Zugrundelegung linearer und degressiver AfA. Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer für den Pkw beträgt 5 Jahre, die Anschaffung erfolgt zum 01.01.2006.Handelt es sich hier um eine Vergleich der beiden Abschreibungsmöglichkeiten? Ich sehe im Moment kein Land mehr. Wenn das ein Vergleich ist denn ist die lineare Afa klar aber bei der degressiven kommt bei mir nichts sinnvolles hin. Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!!
Gruß
Annika1983
-
Bei der degressiven Afa nimmst du immer 20% vom Restwert runter (nicht vom Anschaffungswert)
Gruß Dörte -
Vielen Dank für deine Hilfe Dörte.
Gruß
Annika
-
Na ich bin der Meinung das bis zum 1.1.08 angeschaffte Maschinen mit 30% auf den jeweiligen Restwert abgeschrieben werden
Gruß Olaf -
Ist der aktuelle Satz für die degressive Afa nicht 2 x linearer Satz aber max. 20%???
-
ne ne, kann noch bis 30 % angehoben werden, darf aber nicht das dreifache der linearen betragen
Gruß Olaf -
ups darf das dreifache nicht überschreiten
Gruß -
Aufgabe 2 steht ein bisschen weiter oben der 12.2.07?
soll das stimmen, bei mir ists der 8.2.07
Gruß -
Ich habe bauch den 8.02.2007 rausbekommen!!!
-
Hallo alle miteinander!
Möchte gerne auch mal meinen Senf abgeben.
Conny3075 ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ich habe auch den 08.02. raus. Bei der degres. AfA hast Du 6 Jahre statt 5 Jahre Nutzungsdauer abgeschrieben. Streich also einfach das letzte Jahr durch, dann müsstest Du stimmen.
Den Rest pauke ich selber gerade erst durch. Bin aber aber für Hinweis der mich nicht in eine Stolperfalle bringt, dankbar.:)
ServuS!