Hallo Leute,
und zwar versuche ich mit Hilfe einer Tabelle die Angebots -und Nachfragefunktion zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie am besten erstellen kann, dass sie linear ist.
ZitatAlles anzeigen
Die nachfolgende Tabelle gibt die Nachfrage nach und das Angebot an Uhren in den Vereinigten Staaten und in der Schweiz an (hier annahmegemäß die einzigen beiden relevanten Länder der Welt):a)
Wie hoch sind ohne zwischenstaatlichen Handel Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge auf dem Uhrenmarkt der USA und der Schweiz?b)
Es herrscht nun Freihandel zwischen den USA und der Schweiz. Wie hoch ist der neue Gleichgewichtspreis auf dem Weltmarkt für Uhren?c)
Wer gewinnt und wer verliert bei einem Übergang zum uneingeschränkten Freihandel? Welche der folgenden Aussagen ist wahr?
(1) Durch den Übergang zum Freihandel gewinnen beide Länder, da sich in beiden Volkswirtschaften die Gesamtrente erhöht.
(2) Nur die exportierende Schweiz wird vom Freihandel profitieren, da der Gewinn an Produzentenrente den Verlust an Konsumentenrente übersteigt.
(3) Nur die USA gewinnt beim Übergang zum uneingeschränkten Freihandel, da der Gewinn an Konsumentenrente den Rückgang der Produzentenrente übersteigt.
(4) Die gesamte Wohlfahrt in beiden Ländern bleibt gleich.
a) und b) gehen prinzipiell sicher gleich. Aber ich weiß nicht wie ich die Funktionen erstellen soll. Ich habe mir das mal gezeichnet und es ist leider keine lineare Funktion.
Vielen Dank fürs Lesen!