Projektorganisationsformen

  • Hallo,

    ich hänge bei folgender Frage fest:

    Welche Projektorganisationsform empfehlen Sie der Unternehmensführung in folgendem Beispiel:
    In einem Unternehmen steht die Einführung von SAP an. Dies soll im Rahmen eines Projekts erfolgen. Die Geschäftsführung steht nun vor der Frage, ob für die Dauer des Projekts ein eigene Projektorganisation eingerichtet werden soll, deren Mitarbeiter sich ausschließlich um die Einführung von SAP kümmern.

    Ich würde mich hier für die Matrix-Projektorganisation entscheiden. Liege ich damit richtig?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG,
    Daniela

  • Ich hab keine Ahnung was das Lehrbuch dazu sagt,

    aber aus der relativ geringen beruflichen Erfahrung, die sich aber genau auf ein solches Projekt bezieht, muss ich ganz einfach sagen, eine Matrixorganisation ist das schlimmste was es gibt, denn im Endeffekt bleibt immer irgend etwas auf der Strecke entweder das Projekt oder eben das "normale" Tagesgeschäft.

    Von daher bin ich für klar getrennte Strukturen.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Hallo Golondrina,

    ich nehme an, dass es um die Frage8 in Org01 geht. Also: ich würde den projektorientierten Teilbereich empfehlen, da hierbei wenig organisatorisch umstrukturiert werden muss. Die Projektorg. sollte befristet sein und neben den bestehenden Org.-formen bestehen. Dies ist allerdings nur bei einem ausreichend großen Unternehmen zu empfehlen. Bei allen anderen würde ich keine Projektorg. empfehlen, da die Kosten der für dieses Projekt zur Verfügung gestellten MA nicht dem Nutzen entsprächen.

    LG Angel 1

  • Hallo Strolch und Angel 1,

    vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich werde nochmal drüber nachdenken und werde nach Erhalt der korrigierten Einsendeaufgabe mal posten, ob meine Antwort richtig war.

    LG,
    Daniela

  • Hallo golondrina.

    Diese Antwort wurde bei mir mit sehr gut bewertet (bzw. beide Antworten).

    LG
    Schnitzel

    Für die Einführung von SAP sollte die Matrix-Projektorganisationsform angewendet werden. In einem großen Unternehmen müssen verschiedene Module in verschiedenen Bereichen implementiert und vernetzt werden (Human Ressources, Buchhaltung, Vertrieb, etc.). Dies bedeutet intern, dass verschiedene Projekte nebeneinander her laufen.
    Wenn ein Unternehmen SAP einführen möchte, kann man zunächst davon ausgehen, dass eine bestimmte Unternehmensgröße vorhanden ist (Kosten für die Umstellung sind sehr hoch). Deshalb ist die Matrix-Projektorganisationsform anzuwenden, um überschaubare Strukturen zu schaffen.In einer so großen Dimension ist es besonders wichtig, einen Projektverantwortlichen zu benennen (in diesem Fall ein zentraler Lenkungsausschuss). Das Fachwissen der Experten fließt in alle Teilprojekte ein und sichert eine qualitative Umsetzung der Aufgaben. Da die Mitarbeiter zeitlich begrenzt in das Projektteam integriert werden, wird für diese Dauer eine zusätzliche organisatorische Einheit geschaffen, weil die Teammitglieder aus verschiedenen Abteilungen kommen. Durch eine schnelle und flexible Zusammenfassung von Experten aus den einzelnen Abteilungen können Spezialwissen und besondere Qualifikationen gezielt eingesetzt werden.
    Die Matrix-Projektorganisation wird häufig bei IT-Projekten eingesetzt, weil sie schnell und kostengünstig umgesetzt werden und trotzdem erfolgreich sein kann, wenn die Rollenklärung im Projektteam klar definiert ist.

    Als zweite Möglichkeit würde ich vielleicht noch die Teamorientierte Projektorganisation empfehlen, weil das Fachwissen aus den einzelnen Bereichen weitergegeben wird, um Entscheidungen mit kritischen Anregungen zu festigen und vorzubereiten.