Hallo zusammen!
Wer kann mir bitte mal erklären was ARA und PRA ist?
Für Eure Antworten bin ich Euch dankbar!
LG
anette:)
ARA und PRA
-
anette03 -
29. September 2007 um 20:04 -
Erledigt
-
-
Ich würde es jetzt aml mit Aktive Rechnungsabgrenzung und Passive Rechnungsabgrenzung umschreiben.
Hierbei geht es darum dass Aufwand/Ertrag und Einzahlung/Auszahlung nicht immer umbedingt in der selben Periode liegen, wodurch es bei der Bilanzierung zu unschärfen kommt.
Zur Rechnungsabgrenzung gehören Transistorische Posten und Antizipative Posten.
Transistorische Posten zeichnen sich dadurch aus, dass die Einzahlung/ Auszahlung für einen Ertrag/Aufwand bereits vorliegt, der Ertrag/Aufwand aber erst in einer der folgenden Perioden realisiert wird.
Bei den Antizipativen Posten ist es genau anders herum, hierbei liegt der Aufwand/Ertrag in der aktuellen Periode, die Auszahlung/Einzahlung erfolgt aber erst in einer der folgenden Perioden.
Transistorische Posten werden Bilanziell unter der Position AktiveRechnungsabgrenzungposten (ARAP) bzw. Passive Rechnungsabgrenzungsposten (PRAP) ausgewiesen.
Antizipative Posten sind als Sonstige Forderunge/Verbindlichkeiten auszuweisen.
Um ein Beispiel zu geben:
Antizipative Posten: Ein Darlehen, bei dem die Zinsen komplett am Ende Fällig sind. Der Aufwand entsteht über die komplette Kreditlaufzeit hinweg, Auszahlung erfolgt aber erst am Ende.
Transistorische Posten
Du nimmst Vorkasse von deinen Kunden, d.h. du hast das Geld schon erhalten z.B. am 29.12. lieferst aber erst am 02.01.
Streng genommen versteht man also unter ARA und PRA die Abgrenzung der Transistorischen Posten -
Hallo Strolch!
Ich danke Dir für die schnelle Antwort!
LG
anette:)