Investition bzw. IS-LM-Modell (Frage)

• Hallo Ihr da Draußen,
    habe ein paar kleine Fragen.

a) Könnte mir jemand erklären in welchem Verhältnis Reinvestitionen und Abschreibungen stehen?
    Unter Abschreibungen versteht man ja den Wertverlust von Investitionsgütern (reine Buchsache).

b) Eine andere Frage die ich noch habe: Was passiert im IS-LM-Modell, wenn die marginale Konsumquote steigt / sinkt ?

Dankeschön

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi Supermaus:

Abschreibungen:
    Die Abschreibungen entsprechen (volkswirtschaftlich, nicht betriebswirtschaftlich gesehen) letztendlich dem Wertverlust des Kapitalstocks; Reinvestitionen oder Ersatzinvestitionen sollen diesen Wertverlust ausgleichen (Beispiel: Austausch einer alten Maschine gegen eine neue).

Volkswirtschaftlich gesehen sollten die Reinvestitionen (langfristig, Solow-Modell) genauso hoch sein wie die Abschreibungen, damit der Kapitalstock auch ohne Neuinvestitionen nicht schrumpft.

Kurzfristig können beide Werte beliebig ausfallen (Ersatzinvestitionen > Abschreibungen geht natürlich nicht).

IS-LM:
    Wenn die marginale Konsumneigung sinkt, sinkt der Konsum insgesamt (C = a + c * Y, oder so ähnlich;)).
    Dadurch müsste sich, wenn ich mich nicht irre, die IS-Kurve nach links verschieben, d.h Y und i sinken, wenn sonst alles gleich bleibt.

-granti