ILS MAR1 Einsendeaufgabe - Benötige Hilfe

• Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei meine Einsendeaufgabe des Hefts MAR1 zu lösen, komme jedoch gar nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen?

Aufgabe:
    Um eine exakte Wahlprognose für den Wahlausgang in Hamburg zu erstellen, sollte Forsa einen bestimmten Reihenfolgefehler in den telefonisch gestellten Fragen vermeiden.

a.) Schlagen Sie bitte eine konkrete Reihenfolge der fragen vor, um eine treffende Prognose der Wahl zu ermöglichen.

b.) In der Umfrage werden u. a. folgende Sachverhalte von den befragten Zielpersonen abgerufen:
    - Wahlabsicht der Partei
    - Sympathie bzw. Nähe zu den Parteien
    - Eignung der zur Wahl stehenden Kandidaten der CDU (Ole von Beust) und SPD (Thomas Mirow).

Wie würden Sie das Reihenfolgeproblem bei diesen drei Fragekomplexen konkret lösen?

:confused:

Hat da jemand eine Lösung oder einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank im voraus.

mfg.
    Ines

Tu Gutes und sprich darüber! :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,
    hab nun schon eine ganze weile meine ESA liegen lassen.
    Kann mir denn niemand bei dieser Aufgabe helfen?

Liebe Grüße
    In Erwartung Eurer hilfe.
    Ekstern

Tu Gutes und sprich darüber! :)

• Nachdem ich mir die entsprechende Lektion zig-mal angeschaut habe, bin ich der Meinung, es könnte die Reihenfolge

1) Kandidateneignung
    2) Wahlabsicht
    3) Parteienpräferenz/-sympathie

sein.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man nicht Frage 2 und 3 vertauschen kann oder sollte. Das habe ich denn bei den ESAs auch angeboten, um eine Mittlung oder Bereinigung zu erreichen. Schicke die ESAs aber morgen erst los.

Hat schon jemand eine Antwort darauf?

• Hat schon jemand seine ESA zurück und kennt die richtige Reihenfolge? Die Frage die sich mir stellt ist, gibt es wirklich eine richtige Antwort oder ist die Schlüssige Begründung der Weg zum Erfolg? Aus dem Beispiel im Heft geht ja hervor, das die Abfrage der Sympathie am Anfang der Befragung die Befragten unter eine Art Verpflichtungsdruck setzt.
    LG
    Susi

• Hallo Susi,

vor kurzem habe ich die ESAs zurückbekommen.
    Meine vorgeschlagene Reihenfolge lautete:

Frage 1 = Kandidateneignung
    Frage 2 = Wahlabsicht
    Frage 3 = Parteienpräferenz (-sympathie)

Der Kommentar des Dozenten dazu lässt den Schluss zu, dass es so herum richtig gewesen wäre:

Wahlabsicht - Kandidateneignung - Parteienpräferenz.

Viel Erfolg! :)

Katja

• Hallo Katja,
    Danke für Deine Hinweise. Demnach lag ich mit meiner Vermutung, die Sympathie erst gegen Ende abzufragen schon richtig.
    Im Moment überlege ich noch, ob a) und b) unabhängig voneinander betrachtet werden können, sprich man bei
    a) ganz andere Fragen stellen könnte als bei
    b) vorgegeben sind und richtig sortiert werden sollen.

Liebe Grüße
    Susi

• ... kann ich Dir auch nicht sagen, Susi.
    Habe auch überlegt, ob und wie ich Frage a und b trennen könnte, aber ich habe es dann so halb und halb gemacht.

Machst Du das Studium zur Marketing-Kauffrau?
    Wenn ja, hast Du das 1. Heft (Organisation...) schon gemacht und die ESAs zurück?

- Ich hatte, abweichend von der Empfehlung, mit dem Heft MAR1 angefangen...

Gruß Katja

• Hallo Katja,
    ja ich habe im Juni mit dem Kurs zur Marketing-Kauffrau begonnen. Beide Hefte (AMO1 / MAR1) habe ich bereits gelesen und auch schon mit MAR 2A begonnen. Die ESAs bearbeite ich jetzt nach und nach. Am Anfang habe ich mich mit dem Schreibstil der Studienhefte schwer getan, aber es wird immer besser. Das Heft zur Organisation hat es ganz schön in sich oder? Wann hast Du denn begonnen? Wir können gerne in Kontakt bleiben, vielleicht sehen wir uns ja auch bei den Seminaren. Kannst mir auch gerne ne Email senden.
    Liebe Grüße aus Niedersachsen
    Susi:)

• Hallo zusammen!

Ich hänge auch gerade bei der Frage und bin etwas hin und hergerissen wie ich sie beantworten soll.
    Vom Fernlehrer habe ich schon in Erfahrug gebracht, dass ich die beiden Aufgaben miteinander verknüpfen kann.

Habt ihr bei Euren Antworten nur die Reihenfolge hingeschrieben, oder habt ihr das auch entsprechend begründet?
    Wenn ja, wie sehen die Begründungen bei euch aus?
    Über einen kurzen Tip würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.

• Hallo pennywise,

Bei Aufgabe a) bin ich so vorgegangen, dass ich selbst Fragen zur Wahlthematik aufgestellt habe, die man bei einer Befragung abfragen könnte.

Bei Aufgabe b) hatte Katja schon die Lösung genannt. Kommt man aber auch ganz gut durch a) drauf. Dann habe ich meine Reihenfolge noch kurz begründet.
    Vielleicht schaust Du Dir noch mal den Abschnitt mit der Bürgerschaftswahl bzw. die Thematik Reihenfolgefehler dazu an.

Lg Susi :)