Hallo kann mir vielleicht jemand sagen welche Funktionen das Beleg- und Formularwesen eines UNternehmens erfüllen soll. (Stichwörter genügen .)
Danke im voraus
Funktionen des Beleg- und Formularwesens
-
like-mike -
27. September 2007 um 13:23 -
Erledigt
-
-
Hi like-mike,
hast du diesbezüglich was gefunden - würde mich persönlich momentan brennend interessieren :thumsup:
Gruß Markus -
Ich würde mals sagen, dass diese Abteilung dafür zuständig ist, dass die Formulare und Belege im Betrieb vernünftig aussehen und alles wichtigen Angaben beinhalten. Also z. B. sicherstellen, dass auf allen Rechnungen auch der richtige Steuersatz ausgegeben wird, auf jedem Beleg die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben stehen (GF, Anschrift, usw.).
-
Danke für den Tipp
-
Könnte es sein, dass es hier um Dokumentation, Beweisführung, Besteuerungsgrundlage etc. geht??????
Gruß Dörte -
Ja, so könnte man es auch sagen.
-
meine Antwort ist:
Dokumentation
Beweisführung
Besteuerungsgrundlage
Nachweisgrundlage
Archivierungspflicht (Datenarchiv)
Strukturierte Datenerfassung für Planung, Entscheidungen, Kalkulation -
Mögliche weitere Gesichtspunke:
Formalisierung
Vereinheitlichung
Hilfestellung
Entlastung der ArbeitskräfteFür den Betrieb werden dadurch optimale und durchdachte Formulare verwendet. Der einzelne Mitarbeiter ist nicht gezwungen, jedes Mal auf das Neue sein Ding machen zu müssen.