BES01, Aufgabe 6, ILS

• Hallo Mitstreiter,

habe mit Aufgabe 6 von BES01 ein Problem. Den ersten Teil der Aufgabe verstehe ich, aber der 2 Teil - was heißt welche Auswahl ökonomisch sinnvoll ist ?

Aufgabe 6

Beschreiben sie die Kaufvertragsstörungen, die bei einer Beschaffungauftreten können, erklären sie die verschiedenen rechtlichen Möglichkeiten, wie der Käufer darauf reagieren kann, und beurteilen sie diesen Rechtekatalog danach, wann welche Auswahl ökonomisch sinnvoll (!) erscheint.

Bitte um einen Denkanstoß

MFG

Andreas

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

ich bin auch gerade bei der Aufgabe und verstehe den 2. Teil leider auch nicht. Wäre es möglich mir ihn in einfachen Worten zu erklären.
    Danke
    LG grandness

• Kaufvertragsstörungen können Lieferverzug, mangelhafte Lieferung (Verkäufer), Annahmeverzug (Käufer), Zahlungsverzug (Käufer) sein. (Begrifflichkeiten sind bei wikipedia sehr gut beschrieben) §§437 u. 439 BGB Nacherfüllung; §§437, 440, 323 BGB Rücktritt; §§437, 441 BGB Minderung; §§ 437,440.280,281,283,311a BGB Schadenersatz - alles unter der Voraussetzung der wirschaftlichen Sinnhaftigkeit

LG Angel 1

• Hallo zusammen,
    bin gerade bei der 4. Aufgabe des BES01 und kommen einfach mit der Frage nicht zurecht. "Erläutern Sie die kernprobleme, die mit der Art und Weise der Stellenbildung in der Abteilung Einkauf gelöst werden sollen."
    Kann mir da jemand einen Tip geben wo man das in dem Heft lesen kann oder hat jemand dazu schon die Lösung?
    Danke......
    Michi