Hallo zusammen,
wie hängen die Lebensyklus-Analyse und die Marktwachstums-Marktanteil-Matrix miteinander zusammen.
Ich hoffe mir kann bei dieser Fragestellung jemand helfen, ich stehe absolut auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Denny
Lebenszyklus-Analyse vs Marktwachstums-Marktanteil-Matrix
-
Denny -
24. September 2007 um 12:30 -
Erledigt
-
-
Hallo Denny,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät, aber ich bin gerade erst auf die Aufgabe gestoßen.
Ich würde sagen, im Idealfall durchläuft ein Produkt alle Phasen des Lebenszyklus. Genauso verhält es sich auch bei der BCG Matrix: Ein Produkt, oder ganz viele Produkte, fangen als Fragenzeichen an, wachsen langsam und werden rentabel, bis sie irgendwann zum Star werden. Irgendwann ist die Sättigung erreicht (..oder Technik überholt, wie auch immer man argumentieren mag) und das Produkt wird zur Cash Cow, wirft also noch Gewinne ab, aber wird immer schlechter, bis es irgendwann verschwindet. Dann musst du nur die Phasen des Lebenszyklus den entsprechenden Feldern der Matrix zuordnen:
Verstehst du was ich meine? Die BCG-Matrix ist imho nur eine andere Darstellung bzw. das Lebenszyklusmodell auf Marktanteil und Marktwachstum abgebildet.Die Ausage ist doch die gleiche: Die Lebenszeit eines Produktes ist begrenzt, man kann sich nicht ewig auf einem Produkt ausruhen.
Hoffe ich konnte helfen und es stimmt was ich hier so erzähle, denn gelesen habe ich es nirgendwo, aber es scheint mir so logisch zu sein.
Grüße,
Flo