Hallo Leute,
ich bin jetzte seit 1,5 Jahren bei ILS am staatl. geprüften Betriebswirt. Leider bin ich immer noch am Zweifeln, welchen Schwerpunkt ich jetzt nu endgültig machen sollte. Ich habe mich für die Finanzwirtschaft entschieden, weil das immer so mein Ding war. Problem ist, ich habe damit im Berufsleben absolut nischt zu tun. Und nu steh ich vor dem Projektthema und vor der Frage "wenn ich Probleme mit den Finanzwirtschaftsaufgaben habe, ist das dann der Schwerpunkt, den ich schaffe!?"
Als Alternative stand für mich nur noch Personalwirtschaft zur Auswahl. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ist hier jemand schon soweit, dass er ein Komentar zu FInanzwirtschaft oder aber den anderen Schwerpunkten abgeben kann?! Was soll ich tun, lieber wechseln!? Oder durchziehen!?
Gruß
Hedi :confused:
Schwerpunkt Finanzwirtschaft
-
Hedi23 -
24. September 2007 um 11:12 -
Erledigt
-
-
Hallo Hedi23,
ich denke mal das Problem liegt darin ein Thema für die Projektarbeit zu finden. Mir geht es mehr oder weniger ähnlich. Früher hatte ich mit Finanzierungen zu tun - heute nicht mehr.
Also ich bin jetzt seit 22 Monaten in derselben Fachrichtung dabei und habe auch einige Ideen zur Projektarbeit. Das Problem ist eher den praktischen Bezug zu einem konkreten Fall zu finden - bzw. wo kommen handfeste Daten her.
Alternativ gibt es für Dich vielleicht die Möglichkeit einen Schwerpunkt auszuwählen, der eher einen Bezug zu Deiner derzeitigen Tätigkeit hat.
Ggf. kannst Du ein anderes Schwerpunktfach wählen (z.B. Personalwirtschaft) und dort die Endprüfung ablegen - aber zusätzlich die Schwerpunkthefte Finanzwirtschaft mitbearbeiten (dies ist bei der SGD gegen einen kleinen Aufpreis möglich). Dann machst Du Deine Projektarbeit z. B. im Fachbereich Personalwesen und bekommst ein internes Zeugnis über das Zusatzfach Finanzwirtschaft. Der Rest der staatl. Prüfung ist ja für alle gleich.
Bei uns im Lehrgang haben einige aufgrund beruflicher Veränderungen die Schwerpunkte gewechselt bzw. weiter Zusatzfächer hinzugenommen.
Aber vor dem 2. Seminar müsstest Du dann eine Entscheidung treffen, da Du ja die Gliederung der Projektarbeit vorlegen musst.
LG von Silvia
-
Huhu Hedi... Ich habe doch wieder auf Logistik gewechselt. Und schwuppdiwupp ist mnir ein Thema für die Projektarbeit eingefallen :o)
LG, Püppi
P.S.: See you in WF ! -
Hallo Hedi,
bist Du denn nun schon weiter gekommen?
Hast Du den Schwerpunkt gewechselt oder bist Du doch dabei geblieben?
Ich habe auch Schwerpunkt Finanzwirtschaft und bin auch noch unschlüssig, über welches Thema ich schreiben soll.
Grüße
Nadine -
Hallo Leute, für alle die eswissen wollen. Ich habe mich entschieden bei meinem Schwerpunkt zu bleiben, die anderen wären zu einfach gewesen. Thema: Erfolgszahlen eines neueröffneten Ladens innerhalb eines Jahres und die entsprechende Auswertung dazu. Mal sehen. Da ich das genehmigt bekommen habe, aber der Gespräch mit dem Prof noch nicht geführt habe, steht die genauere Gliederung noch nicht.
Gruß -
Hallo,
ich habe vor drei Wochen auch ein Studium bei der ILS zur staatl. geprüften Betriebswirtin angefangen mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft. Kann mir allerdings gar nicht vorstellen wie ich das mit der Projektarbeit meistern soll. Erstes Problem ist ja die Themenwahl. Und dann die Ausarbeitung. Und dann für mich noch ein persönliches Problem: Das Vortragen an der Prüfung. Weiß nich wie ich das machen soll. Bitte um Erfahrungsberichte von euch.