So gerade habe ich die eine Klausur überstanden schon hab ich mein nächstes Problem. Hoffentlich kann mir jemand helfen:
Gegeben sei folgendes Gütermarktmodell:
Privater Konsum C(Yv) = Ca + c Yv
I= Ia
Cst=
T= Ta +tY
1. Berechnen sie den Wert des Einkommens, bei dem der Gütermarkt im Gleichgewicht ist. Ermitteln sie die Lösung auch graphisch.
So da hab ich auch was raus: Ca-cTa+Ia+Cst/1-c+ct
Stimmt Das?
Graphische Darstellung ist mir klar
2. Zeigen Sie analytisch, wie sich der Gleichgewichtswert des Volkeseinkommens verändert, wenn der Steuersatz t erhöht wird. Zeichnen sie diesen Fall in die Graphik!
Bin mir nicht Sicher muss man da den Multiplikator berechnen?
Wenn ja, ich komm nicht drauf verhädere mich immer wieder.
3. Berechnen sie die höhe der stattlichen Steuereinnahmen und des staatlichen Budgetsaldos Sst = T - Cst im Gütermarktgleichgewicht?
Wie geht das denn?
4. Berechnen sie die Höhe des gleichgewichtigen Einkommens, wenn bei vorgegebenem Steuerstaz t und vorgegebenen Steuerbetrag Ta ein ausgeglichenes Staatsbudget vorliegt (Sst = 0)
5. Zeigen sie analytisch die Wirkung c.p. – bei vorgegebenem Steuersatz t und stets ausgeglichenem Staatsbudget – ein Erhöhung des Steuerbetrags Ta auf das gleichgewichtige Einkommen hat. Geben sie eine ökonmische Begründung dieses Ergebnisses an!
Wieder irgendwas mit Multiplikator oder?
Ach ich bin schon am verzweifeln, weil ich diesen mist net kann und Montag schreib ich schon.
Also bitte helft mir .