Einsendeaufgabe SGD BWL Rechnungswesen

• Hallo ich habe vor vier Wochen ein Fernstudium BWL angefangen und brache da noch weinmal Hilfe. Bei meiner ersten Einsendeaufgabe bin ich an der Frage hängengeblieben.:

Für denneu einzustellenden BAB sind folgende Kostenarten bekannt. Sie werden gebeten, dafür eine Umlageform zu entwickeln,d.h. wie sollen die Kosten verteilt werden.

Als Beispiel ist dann dieser Satz angegeben:
    Verteilung der Miete für Geschäftsräume nach m² der in Anspruchgenommenen Fläche - m² Preis in Euro pro KSt.

Es ist mir klar das es hier wohl um die Erstellung einer Formel geht, aber ich komme einfach mit den Kostenarten:

Sachversicherungen
    Reisekosten
    u.
    freiwillige Sozialleistungen

nicht weiter. Irgendwie fehl mir die "Maßeinheit" in der ich das Umlegen soll.

Vielen Dank für die Hilfe
    Knama

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hallo knama,
    ich hab mal etwas gewühlt und was für dich gefunden:

du kannst entweder volle sätze schreiben oder eine kleine tabelle machen, sinn der sache ist es die problematik zu verstehen. es gibt immer eine kostenart (linke seite) und einen Verteilungsschlüssel (rechte seite) z.b.

Reisekosten:............................Reisekostenabrechnung der
    ............................................-gereisten- Mitarbeiter je Kostenstelle in €

oder anders geschrieben:

Reisekosten=Verteilung der Reisekosten nach € pro Anzahl der Betriebsreisen x Reisekostenpauschale in € pro KSt.

beide antworten sind zu 100% richtig, wie gesagt, es geht nur um das verstehen der zuteilungen :)

so ich hoffe ich hab dir ein bißchen weiterhelfen können, falls du noch fragen hast kannst du dich gerne melden, ich werd die antworten hier beobachten ;)

lg
    darkbeast

• Und per Suchefunktion findest zu genau dieser Aufgabe noch viel, viel mehr ;) :suche:

Gruß,
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage