Hallo ihr Lieben,
ich habe zu folgender Aufgabe ein Problem (oder mehrere!!!):
"Im Vertrag über die Wiedervereinigung Deutschlands war die Regelung enthalten, dass für eine begrenzte Zeit Unternehmungen der Pharma-Branche ihre Produkte in den neuen Bundesländern mit einem Preisabschlag von 55 % verkaufen müssen.
Die folgende Zeichnung stellt die Situation für ein gängiges Vitaminpräparat dar, das schon lange auf dem Markt ist und von vielen Anbietern angeboten wird.
a) Bestimmen Sie zeichnerisch den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge, die sich auf einem vollkommenen Markt für dieses Produkt ergeben, und beschriften Sie die Grafik.
b) Schraffieren Sie in der Zeichnung den Bereich der Produzentenrente.
c) Erklären Sie deren Zustandekommen
d) Zeichnen Sie dann die Situation des Höchstpreises ein, der sich um 55 % vom Gleichgewichtspreis unterscheidet.
e) Bestimmen Sie für diesen Preis grafisch folgende Größen:
- Angebotsmenge beim Höchstpreis
- Nachfragemenge beim Höchstpreis
f) Erklären Sie: Worauf ist die Differenz zwischen Angebots- und Nachfragemenge zurückzuführen und wie wird sie bezeichnet.
Preis |..... \.... /
.......|........\ /
.......|......./..\
.......| ..../......\
.......|_____________________>Menge
Sorry! Aber ich wusste mir nicht besser zu helfen, die Zeichnung ist nicht sehr originell und kommt dem Original nicht nahe aber ich hoffe ich konnte euch ein ungefehres Bild darstellen.Bitte die Slashes betrachten danke.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Gruß adlatus
VWL-Vollkommener Markt
-
adlatus -
17. September 2007 um 12:56 -
Erledigt
-
-
Hi adlatus,
das reicht völlig; wenn ein Volkswirt ein x-förmiges Gebilde in einem Koordinatensystem erblickt, ist die Welt für ihn in Ordnung
a) Preis und Menge ergeben sich durch den Schnittpunkt der Kurven für Angebot und Nachfrage... von diesem Punkt aus eine senkrecht und eine waagrecht Gerade zu den Beiden Achsen => Gleichgewichtspries und -menge.
b) Die Produzentenrente ist der Bereich unterhalb der waagrechten Geraden, die den Gleichgewichtspreis darstellt und oberhalb der Angebotskurve, also ein Dreieck mit 90° Winkel an der y-Achse.
c) Die PR ist letztendlich die Summe aller "ökonomischen Gewinne" der Anbieter am Markt, welche bereit wären, das Produkt günstiger zu verkaufen, aber trotzdem den Marktpreis verlangen können. Das sind alle Anbieter der Angebotskurve, die links vom Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage liegen.
d) Zeichne eine Waagrechte Gerade durch die y-Achse (und das gesamte Markt-Gebilde) bei dem Preis, der 55% des Marktpreises entspricht.
e) Lot vom Schnittpunkt der Angebotskurve mit der neuen Preisgeraden auf die x-Achse: Angebotene Menge; Lot vom Schnittpunkt der Nachfragekurve mit der neuen Preisgeraden auf die x-Achse: Nachgefragte Menge.
f) Die Differenz wird (glaub ich) als "Überschuss-Nachfrage" bezeichnet und kommt dadurch zustande, dass zu dem festgesetzten Preis nicht genügend Anbieter bereit und/oder in der Lage dazu sind, die nachgefragte Menge zur Verfügung zu stellen.
Grüße,
-granti -
vielen dank!
das hilft mir sicher weiter
gruß adlatus -
Hallo Adlatus!!!!
ich mache auch gerade ein fernstudium am der HAF und habe so wie es sich angört genau das gleiche Probleme mit dieser aufgabe. Ich wollte Dich bitten, ob Du mir bei der Aufgabe 2, VWL01 helfen könntest.:confused:
Grüss Valja -
Gerade nochmal durchgelesen, und einen Fehler entdeckt: Preisabschlag von 55% bedeutet nicht 55% des ursprünglichen Preises, sondern natürlich 55% billiger, d.h:
p[alt] - 55% * p[alt]