Verzweifelter Neuling - Studium oder doch Ausbildung?

  • Hallo erstmal!!

    Ich befinde mich momentan in einer nicht grad voteilhaften Situation! Ich habe diese Jahr mein Abi gemacht mit einem sagenhaften Schnitt von 3,2 !! Ich war einfach ehrlich gesagt stink faul. Momentan leiste ich meinen Zivildienst ab, damit werd ich am 31. März 2008 fertig sein, nur, was dann??
    Ausbildung ist natürlich toll, man bekommt Geld! Nur irgendwie finde ich einfach keinen wirklich ansprechenden Beruf für mich! Andererseits wär da natürlich noch das Studium nur hier ist auch wieder die Frage, was für ein Studium!? Als Leistungskurse hatte ich Elektrotechnik (war ich nie wirklich toll drin, aber meine beste Klausur war tatsächlich meine Abiklausur) und Englisch (da war ich dann schon besser drinne ;) ) als drittes Fach hatte ich Wirtschaft und mündlich Deutsch!!
    Aber, wenn Studium, dann stellt sich die Frage, welchen Studiengang?
    E-Technik, super Chancen nach dem Studium ne Stelle zu finden und gut Geld zu verdienen, das Fach macht mir auch eigentlich Spaß, nur war das in der 12 und 13 immer ein Problem mit meinem Mathelehrer mit dem ich einfach net klar kam, dadurch hatte ich dann mathematisch größere Defizite und in Physik hat der Lehrer die Noten auch mehr oder weniger gewürfelt -.- !!
    Nur leider ist E-Technik leider nich der leichteste Studiengang, alternativ dazu käm noch Maschinenbau in Frage!!!
    Allerdings hätte ich auch Interesse an nem Beruf bzw. Studium in Richtung management, nur bekomm ich von Bekannten und Verwandten immer wieder zu hören, dass das ja net sooo viel Zukunft hat und ich lieber E-Technik machen sollte (Die meisten von denen haben noch nie was mit Etechnik zu tun gehabt)

    Ich erwarte jetzt natürlich keine Antworten von euch, aber vielleicht ein paar Denkanstöße, die mich in die richtige Richtung führen könnten wären echt hilfreich.

    Mfg Der Wurm

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Schon einmal über eine Alternative wie z.B. Wirtschaftsingenieurwesen nachgedacht?

    Gruß,
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • dadurch hatte ich dann mathematisch größere Defizite

    Falls du wirklich in ein Ingenieursstudium gehen solltest, dann musst du dringend die Defizite nacharbeiten.
    Im laufenden Studium bist du sonst ganz schnell raus.
    Außerdem solltest du dir in Bereichen wie E-Technik und Ingenieurswesen Gedanken machen, ob dir Fächer wie Mathe, Physik, Chemie liegen, falls das der Fall ist, dann kannst du mit E-Technik oder jedem (Wirtschafts-)Ingenieurswesen eigentlich nichts falsch machen.
    Bei Wi.-Ing. solltest du dann während des Studiums auch daran denken dich zu spezialisieren, da Stellen, die speziell auf Wi.-Ing.s ausgeschrieben sind, nicht besonders häufig sind, da du als Wi.-Ing. eben im Grunde alles kannst, aber nichts richtig ;)

    Fighting for peace is like screwing for virginity

  • hey,

    mir gings echt genauso wie dir. war in mathe voll die null in der schule, hatte auch voll angst vor dem studium. ich kann dich aber beruhigen: ich studier bwl und hab mathe bestanden, obwohl ich in der oberstufe ne null war. naja.. nich sonderlich gut aber bestanden is bestanden ;)

    hab halt wirklich extrem viel in der gruppe gelernt. das bringts voll. hab quasi bei null angefangen. ich wpürd dir raten das auch so anzugehen. und wenn du dein ziel vor augen hast dann geht das auch glaub mir.

  • Hallo Wurm,

    ist zwar schon länger her, aber ich wollte auch noch was zu schreiben.

    Ich habe mich damals für die Ausbildung entschieden, da das liebe Geld mich gelockt hat. Hab ein wenig gejobt, wurde schwanger und mir blieben nur noch minderwertige Jobs zur Auswahl. Jetzt mache ich neben den Beruf ein Fernstudium zur Betriebswirtin und habe obwohl ich noch nicht einmal fertig bin super Job Angebote vorliegen die mir wieder neuen Aufschwung gegeben haben.

    Letztendlich ist alles was Du tust Deine Entscheidung und nur Du hast den Hebel in Deiner Hand Sachen zu entscheiden, zu ändern und zu tun.

    Es gibt auch Firmen, die super Ausbildungen in Deinen Bereichen anbieten. Wo es nach einen erfolgreichen Abschluss die Möglichkeit gibt ein Duales Studium zu absolvieren. Falls Du tips brauchst, kannst Du Dich gerne melden und ich gebe Dir ein paar Adressen.

    Vllt. hast Du Dich ja auch schon entschieden und gehst Deinen Weg. Eine Garantie für das was man tut hat man nie, aber man kann was daraus machen.

    Viele liebe Grüße, Kim

  • Ich würde vielleicht an deiner Stelle erstmaleine Ausbildung machen, denn ich denke erst mal am besten ist. Wenn du die ausbildung fertig hast, dann kannst du ja immernoch studieren gehen. Ich falle du gehst studieren bemerkst aber nach einem jahr das du keine lust mehr hast oder einfach dir das fach nicht mehr interessant erscheint .. verschenkst du zeit die du brauchst. Denn firmen nehmen ungern studiumsabbrecher oder leute die schon etwas älter sind ..