Sozialvers.nr und Krankenkasse

• Mir ist was sehr dummes passiert. Nach Auslandsaufenthalt und vorheriger Befreiung von der gesetzlichen Versicherung muss ich mich nun neu versichern lassen. Habe diesbezügl. einen Antrag an eine KK abgeschickt und die Mitgliedsbescheinigung sowie Karte erhalten. Eine Mitgliedsbescheinigung ist an meinen neuen Arbeitgeber raus.

Ich habe heute nun festgestellt, dass ich dummerweise bei der Sozialversicherungsnummer mich in einer Zahl getäuscht habe und die ganzen Dokumente sind also mit der falschen Sozialversicherungsnummer ausgestellt!

Kann mich da jemand beraten, wie ich das berichtige, ohne dass dabei was verloren geht. Ich habe Sorge, dass alles dadurch durcheinander gekommen ist. Ich kapier nämlich das ganze System nicht, außer dass ich ne Menge berappen muss für irgendwelche Leistungen mal.
    Was könnte passieren, wenn dieser Fehler gar nicht oder teilweise behoben wird. An wen gibt die KK die Sozivers.nr weiter? Warum braucht die KK diese Nummer?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Krankenkasse zieht das Geld für sämtliche Sozialversicherungen ein.
    D.h. in deinem Konkreten Fall würde das also bedeuten, dass auch deine Rentenbeiträge auf eine falsche Nummer laufen - würde also so schnell wie möglch eine entsprechende Info an die KK schicken.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!