Wie läuft das alles ab?Fragen über Fragen..

• Hallo,
    mein Name ist Julian und ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken um meine Zukunft.

Was mache ich nach dem Abi? Muss ich ein Jahr zum Bund bzw. nen freiwilliges Soziales Jahr machen? Wieso kann ich nicht sofort studieren etc. etc.? Oder habe ich da was falsch verstanden :)

Und auf was sollte ich in meinem Abi Wert legen wenn ich was Richtung Online Marketing studieren will? Kann man das überhaupt studieren? Und wo?

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet :)

lg

Ps. Wenn im falschen Bereich bitte verschieben ;)

• Hallo Julian,

Was du nach dem Abi machst, hängt erstmal von deiner Musterung ab.
    Sofern du nicht ausgemustert wirst, kommst du um knapp 1 Jahr Bundeswehr oder Zivildienst nicht herum.
    Andernfalls kannst du auch sofort mit dem Studieren anfangen, du _musst_ also kein FSJ machen, es schadet aber auch nichts, wenn du es gerne machen möchtest.

Zum Thema Online Marketing würde ich dir empfehlen das ganze mal bei google zu recherchieren, weil Online solltest du dich für den Berufswunsch ja schonmal auskennen ;)
    Aber vielleicht triffst du hier ja auch jemanden, der sowas schon studiert, ich bin da der falsche Ansprechpartner.

Gruß,
    Nick

Fighting for peace is like screwing for virginity

• Hey,
    danke für deine Antwort.
    Also ich muss ein knappes Jahr Zivildienst leisten, bzw zum Bund?
    Und wieso? Ich habe einige Freunde, die direkt nach ihrem Realabschluss mit der Lehre angefangen haben. Wann müssen die das knappe Jahr absolvieren?
    Ich hab sie natürlich schon gefragt, nur die konnten mir das auch nicht so sagen.

Fragen über Fragen..aber wieso wird einem das wichtigste für die Zukunft nicht in der Schule erklärt? Hm..

lg

• Nein, das hängt alles von der Musterung ab.
    Irgendwann bekommst du ein Schreiben vom Kreiswehrersatzamt mit einem Musterungstermin.
    Da fährst du dann hin und die überprüfen deine Tauglichkeit (körperlich, psychisch...).
    Solltest du nicht tauglich sein, wirst du ausgemustert (T5) und musst weder zur Bundeswehr, noch Zivildienst leisten.
    Wirst du allerdings T1, oder T2 gemustert, kannst du irgendwann mit einem Schreiben rechnen, wann du den Grundwehrdienst antreten musst.
    Solltest du allerdings lieber Zivildienst machen wollen, musst du schriftlich den Wehrdienst verweigern (genaue Informationen solltest du dir dann holen, wenn die Musterung näher rückt).

Also kurz zusammengefasst, ob du Wehrdienst oder Zivildienst leisten musst oder nicht, hängt von dem Ergebnis deiner Musterung ab.

Eine Lehre ist auch nochmal was anderes als ein Studienplatz, da bei einer Lehre der Wehrdienst soweit ich das weiß auch verschoben werden kann.

Fighting for peace is like screwing for virginity

• Ah okay :)
    Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer ;)

Also brauche ich jetzt nur nen guten Grund, dass ich ausgemustert werde..hört sich zwar komisch an, aber das knappe Jahr kann man meiner Meinung nach auch "besser" nutzen.

Habe grade mal gegoogelt und um T5 zu bekommen..muss man ja schon einiges haben.

lg

• Lass' Dich ausmustern (T5). Nach meiner gemachten Erfahrung ist das nicht mehr wirklich ein Problem heute. Das gesparte Jahr kannst du hundert mal sinnvoller nutzen als zum Bund zu gehen.

Wichtig ist nur, dass Du nicht lügst.
    Aber Rückenschmerzen, Depressionen, Magen-Darm-Probleme etc. hat doch jeder von uns zwischendurch, oder sehe ich das falsch?

Ich habe damals den für mich zuständigen Arzt dermaßen vollgetextet, dass es nicht einmal zu einer psychischen Untersuchung kam. Erzähl dem wirklich jedes Wehwechen, was du in den letzten Monaten hattest.

Zum Thema Online-Marketing: Es gibt z.B. den Studiengang BWL in Kombination mit E-Business. Das wäre glaube ich einigermaßen passend für Dich. Normalerweise kann man sich im Rahmen des BWL Studiums auch auf Marketing spezialisieren.