Angebotsfunktion

• Bräuchte dringe mal eure Hilfe

Habe hier ne Klausuraufgabe und ich komm sogar nicht weiter

Also

in einem Markt mir vollkommenden Wettberwerb gilt die Nachfragefunktion
    p=120 -y. Kurzfristig wird das Marktangebot von 80 Unternehmen bestimmt, die alle mit der gleich Kostenfunktion c(y) = y^2 + 4 produzieren.

a) wie lauten die individuellen kurzfristen Angebotsfunktionen der Unternehmen

b) Berechnen sie das kurzfristige aggregierte Angebot

c) Wie viele Firmen können langfristig in diesem Markt bestehen?

Danke danke danke danke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich hoffe das kommt für die Klausur noch nicht zu spät, aber ich habe so eine ähnliche Aufgabe vorliegen. Ich gebe aber keine Garantie dafür:

a)

p=GK(y)

p also = 2y umgestellt demnach y=1/2p

Das wird in die Gewinnfunktion eingesetzt Gewinn = p*y-K(y) als zusätzliche Bedingung muss das Ergebnis >= 0 sein, da ansonsten kein Unternehmen in den Markt eintreten würde.

Gewinn = p* 1/2p -[(1/2p)^2+4] >=0

1/2 p^2 -1/4 p^2 -4 >=0

1/4 p^2 -4 >=0

Damit >= 0 erfüllt wird, muss p wenigstens 4 sein

Damit gilt die Angebotsfunktion f^s (p) = 1/2 p, wenn p >=4 bz. f^s(p)= 0, wenn p<4

b) da bin ich mir nicht mehr ganz sicher:

Wir haben die Nachfragefunktion y= 120-p, da y=1/2p -> 1 1/2p = 120 p= 80. Das nochmals einsetzen 80 = 120-y -> y = 40

c) Der Schlüssel dieser Teilaufgabe ist Nachfragefunktion durch Angebotsfunktion zu teilen und das mit dem p der Gewinnschwelle also hier 4. Also (120-4)/(1/2 *4) = 116 / 2 -> 58 Unternehmen können bestehen.