Illegale Studiengangserschleichung!?

• Hey Leute!
    Ich habe folgendes Problem: habe mich auf einen Soziologie-Studienplatz beworben. Auf der Warteliste sind aber leider 27 Leute vor mir. Deshalb musste ich Philosophie als Ersatzhauptfach wählen. Als ich nun bei der Studienberatung anrief, um meine Nachrückerchancen zu erfragen, meinte der Studienberater, es wäre zwar nicht koscher, aber möglich, obwohl ich in Philosophie eingeschrieben bin, stattdessen die Soziologievorlesungen zu besuchen und sogar meinen Schein zu machen, sodass ich mich ins angeblich zulassungsfreie zweite Semester für Soziologie umschreiben lassen könnte.

Frage: Habt ihr schon von ähnlichen Methoden gehört und wenn ja, wie funktioniert das genau? Gibt es dabei keine Probleme bezüglich Hausarbeiten, Klausuren usw.? Und was sind die möglichen Konsequenzen beim finalen Umschreibungsversuch (Rauswurf??)?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus,
    Nele

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Illegal ist da glaube ich das falsche Wort, da du ja jede Vorlesung besuchen kannst, die du willst, solange du an der Uni Immatrikuliert bist.
    Wie das hinterher mit den Klausuren aussieht, wird natürlich nur die Uni selbst wissen und ob die Studienleistung am Ende anerkannt wird, ist ja auch Entscheidung der Uni, deshalb wirst du da nie in die Illegalität rutschen.

Das einzige was dir eben passieren kann ist, dass du an den Klausuren nicht teilnehmen kannst, oder die Studienleistungen nicht anerkannt werden und du nicht ins 2.FS Soziologie wechseln kannst.

Wenn allerdings der Studienberater der Uni dir dazu rät, scheinen die Chancen ja nicht so schlecht zu stehen.

Also am besten nochmal beim Prüfungsamt nachfragen, was du alles schreiben darfst und was du alles für die Anerkennung zum 2. Fachsemester brauchst.
    Eine 100%ige Sicherheit, dass das alles funktioniert wird dir aber wohl keiner geben.

Grüße,
    Nick

Fighting for peace is like screwing for virginity