Hausarbeit Bgb

• sitze gerade an meiner Hausarbeit im Bürgerlichen Recht und habe folgendes Problem:

der Sachverhalt in Kürze

S schickt F zu R um das Buch Larenz Schuldrecht AT zu kaufen-sagt aber irrtümlicherweise, sie soll Larenz AT kaufen
    F will Larenz AT kaufen, greift aber irrtümlicherweise zu Larenz BT
    F kauft zudem noch zwei weitere Bücher, was von S nicht gewollt war

Kann nun R die Bezahlung des Buches Larenz BT von S verlangen (oder von F)?
    und kann R Bezahlung der drei Bücher von S oder F verlangen?

Brauche dringend eure Hilfe-welche Anspruchsgrundlagen muss ich prüfen???

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also, ich bin ja kein Jurist, aber:

Ich denke S fällt da komplett raus (auch wenn F "Erfüllungsgehilfe" war, oder wie sich das nennt; der Auftrag von S war ja ein Anderer); F kann ggü. R bzgl. des falsch gewählten Buches wegen Erklärungsirrtum anfechten (aus Versehen das falsche Buch genommen); die Kaufverträge über die Bücher sind aber wirksam.

R kann also die Bezahlung von F verlangen; F kann aber den Kauf des Buches "Laurentz BT" fristgerecht anfechten.

Ich denke wichtig wäre zu prüfen, welches Verhältnis S und F haben... §§ weiss ich nicht.

Schöne Grüße,
    granti