Zwei Nebenjobs Steuer?

• Hallo,
    Ab Oktober werde ich (Student) zwei folgende Nebenjobs ausüben:

1. Hiwi-Job ca. 160 Euro für 20 Std/Monat
    Eigentlich arbeite ich bereits seit Anfang September mit einem 1-Monat-Vertrag (Lohnsteuerkarte Klasse 1), ab Oktober wird der Vertrag aber um 6 Monate verlängert

2. Werkstudent ca. 540 Euro für 40 Std/Monat

Kann mir jemand erklären, ob ich Steuer zahlen muss? wenn ja, wieviel denn? Kann ich sie am Ende des Jahres nicht zurückbekommen?

Muss ich dann zwei Lohnsteuerkarten (also 1 und 6) besitzen?
    Die Lohnsteuerkarte Klasse 1 ist für den Hiwi Job und die Klasse 6 ist für den neuen Job, ist das ok oder soll ich anders zuordnen?

Vielen Dank im voraus

• Hi,

Zitat

Muss ich dann zwei Lohnsteuerkarten (also 1 und 6) besitzen?
    Die Lohnsteuerkarte Klasse 1 ist für den Hiwi Job und die Klasse 6 ist für den neuen Job, ist das ok oder soll ich anders zuordnen?

Also soweit ich weiß brauchst du auf jeden Fall zwei Lohnsteuerkarten eine für jedes Unternehmen. Deine Zuordnung wäre dann auch richtig - die hohe Lohnsteuerklasse (1) für den geringeren Verdienst :)

Ob und wieviel Steuern du zahlen musst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Es gibt aber telefonische Rechtsberatungen, dass ist nicht so teuer. Versuch doch mal JanoCall. Habe nur Gutes gehört.

• Hiwi-Job auf 400€ Basis machen, dann zahlst du dafür schon mal nichts an Steuern. Der Arbeitsgeber zahlt das dann ja pauschal.

Da der zweite Job auch unter 800€ liegt musst du hier nur Steuern bezahlen (also keine Krankenkassenbeiträge, etc.).
    Ob du am Ende des Jahres deine Steuern zurückbekommst hängt davon ab, ob du unter der Grenze (ich meine es waren 7664€) bleibst. Liegst du drüber gibt es sie nicht zurück und du verlierst zudem einen evtl. Anspruch auf Kindergeld und musst ich u.U. selber krankenversichern, was recht teuer werden kann.

• Exakt die Steuern sind kein Problem, auch wenn Du knapp drüber liegst kriegst Du es per minnimaler Steuerklärung zurück. Aufpassen musst Du wie mein Vorredner schon sagte mit Sozialversicherungen und insb. Kindergeld.

Gruß,
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage