Einjährige Höhere Handelsschule

  • Hi,

    gibt es diese Ausbildung auch für Abiturienten? Ich ziehe bald nach Hannover um und habe mir einige Seiten angeguckt bloß werden die auch für Realschüler angeboten und befürchte, dass ich unterfordert bin. Habe aber zum beispiel in bielefeld sowas gefunden, aber gibt es sowas auch in Hannover oder Umgebung oder zumindest derartiges wo man was über wirtschaft also BWL VWL + fremdsprache lernt?

  • Hallo Dermont!

    Diese Schulform wird besonders von Jugendlichen präferiert, die nach ihrer Mittleren Reife eine Berufsausbildung erst mit 17 oder 18 Jahren beginnen können (z.B. Beamtenanwärter/in, Krankenschwester/Krankenpfleger u.a.). Voraussetzung ist der Abschluss einer Realschule oder einer Zweijährigen Berufsfachschule in Hessen oder die Versetzung nach Klasse 11 eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule. Der erfolgreiche Abschluss wird auf das erste Jahr verschiedener einschlägiger Ausbildungsberufe angerechnet.

    Vielleicht hilft dir das weiter?
    Es würde dir eigentlich nichts bringen, wenn du die Höhre Handelsschule besuchst. Was hast du sonst noch für Alternativen oder Überlegungen was du nach den Abi machen willst?

  • hi,
    danke für die antwort.
    also ich habe das hier in nrw gefunden Fächer
    bloß hab ich nicht die möglichkeit das dort zu machen. ich stelle mir vor mein wissen aufzufrischen+zu vertiefen, da ich zur zeit noch in chile bin für ein FSJ.deswegen will ich so ein vorbereitungsjahr machen beziehungsweise etwas finden, was meinen erwartungen entspricht ob ausbildung oder dualstudium/studium in richtung wirtschaft/fremdsprachen(englisch u spanisch).das problem ist nur, dass es sehr schwer zu finden ist...

  • Ich glaube wenn du Abitur hast brauchst du sowas wie einjährige höhere handelsschule nicht. Würde ich dir von abraten. Es ist im grunde ziemlich leicht. Allerdings schwieriger als die zweijährige höhere handelsschule weil man den selben stoff innerhalb nur eines jahres vermittelt bekommen soll