Hallo an Alle,
benötige dringend eure Hilfe. Komme einfach nicht weiter bei folgender Aufgabe. Hab das Heft nun zum dritten oder vierten mal in der Hand, komme aber nicht weiter.
Hier die Aufgabe:
Das Unternehmen GSD AG sieht sich mit der günstigen Tatsache konfrontiert, dass sich sein Absatz von qulaitativ hochwertigen landwirtschaftlichen Erntemaschinen im letzten Jahr massiv erhöht hat. Dadurch stieg auch der Bedarf an gehörteten Sicherungsbolzen auf 10.000 Stück jährlich an. Die Geschäftsleitung möchte deshalb neue Kalkulationsgrundlagen haben und gibt Ihnen den Auftrag, diese für den Einkaufs- und Lagerberich zu erstellen.
a) Ihrer Information nach betgrägt der Verwaltungsaufwand pro Bestellung 50,00 EURO und der Einkaufspreis pro Bolzen 5,00 EURO. Wie hoch ist die optimale Bestellmenge bei einem jährlichen Zins- und Lagerkostensatz von 20%?
b) Wie häufig muss pro Jahr bestellt werden?
c) Wie viele Tage vertreischen zwischen zwei Bestelleingängen?
d) Wie hoch sind die Stückkosten (k) pro bestellte Einheit?
e) Ab einer Bestellmenge von 1.500Stück wird der GSD AG ein Rabattpreis von 4,90 EURO pro Stück eingeräumt. Soll die Unternehmung dieses Angebot annehmen?
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Einsendeaufgaben Logistik Logi 07 SGD - HILFE
-
süßemaus -
10. September 2007 um 13:41 -
Erledigt
-
-
Schau dir aml die Tabelle für die optimale Bestellmenge an, wenn du die obigen Daten dort verarbeitest kommst du auf die gefragten Größen, wobei du in c) 360 Tage durch die Bestellhäufigkeit teilen mußt.
Gruß Dörte -
Hallo Doerte,
bitte hilf mir auf die Sprünge. Bin momentan komplett vernagelt mit der Aufgabe.
Kannst mir vielleicht mal sagen, was welche Größe ist (q (kalkulatorischer Zins- und Lagerhaltungskostensatz), K (gesamtkosten pro Jahr), ...usw. und wie der Rechenansatz geht? Ich verzweifle total mit dieser Aufgabe.
Vielen Dank! ! ! ! ! -
Hallo Doerte,
bitte hilf mir auf die Sprünge. Bin momentan komplett vernagelt mit der Aufgabe.
Kannst mir vielleicht mal sagen, was welche Größe ist (q (kalkulatorischer Zins- und Lagerhaltungskostensatz), K (gesamtkosten pro Jahr), ...usw. und wie der Rechenansatz geht? Ich verzweifle total mit dieser Aufgabe.Vielen Dank! ! ! ! !
-
q ist der in € ausgedrückte %-Satz vom durchschnittlichen Lagerbestand; Gesamtkosten sind Lager- + Bestellkosten.
Irgendwie weicht deine Tabelle leicht ab von der,die ich kenne, vielleicht hängst du sie einfach mal blanko als EXCEL-Tabelle an, dann kann ich dir ja mal ein paar Zeilen ausfüllen (Daten bitte mit angeben!!)
Gruß Dörte -
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich war krank und im urlaub. was soll ich für einen excel-tabelle anhängen. ich habe doch schon alles von der Frage geschrieben?.?
Bitte helft mir. egal wie.
DANKE, VIELEN LIEBEN DANK