hi,
habt Ihr Tipps wie man sich am besten auf Klausuren vorbereitet?
Lernphasen einplanen?
Literaturaussclachten?
vielen dank,
gruss,
hi,
habt Ihr Tipps wie man sich am besten auf Klausuren vorbereitet?
Lernphasen einplanen?
Literaturaussclachten?
vielen dank,
gruss,
Einen verallgemeinernden Tipp kann man in diesem Zusammenhang sicherlich nicht geben! Es kommt auf die unterschiedlichen Lerntypen bzw. Persönlichkeiten an. Gerade in Puncto Zeitaufwand scheiden sich bei vielen Studenten sicherlich die Geister. Desweiteren geht es um den Umfang der Aufbereitung des Stoffes und der Art und Weise, denn desöfteren kommt man ja mit Oberflächenwissen doch recht weit, in anderen Fächern dann wieder gar nicht mehr. Ich halte es für ziemlich sinnlos ein Standardlehrwerk nach dem anderen zu verschlingen und meiner Erfahrung nach, hat dies auch nur in den Wenigsten Fällen zu Erfolg geführt. Man muss einfach systematisch durchplanen wie viel Zeit man zur Verfügung hat (haben will) und die Lernphasen und Fächer entsprechend darauf ausrichten. Weiter gilt es zu beachten wie regelmäßig man die Vorlesungen besucht und den Stoff vor- bzw. nachbearbeitet, wie du sicherlich selbst weisst ist dies alles andere als immer nötig. Insgesamt soll es jeder so machen, wie es für ihn persönlich am besten ist, ein hausgemachtes Patentrezept habe ich nicht auf Lager, bin selbst auch eher Lernfaul, komme aber trotzdem ganz gut durchs Studium es ist eben alles eine Frage der Organisation und des Timemanagements, dann klappts auch mit dem Diplom.
ich hab mir als immer 2-3 fächer pro tag vorgenommen und danach eine mit themenbereichen bestückte "to-do-list" abgehakt. Das ist sehr motivierend zu sehen, was man alles so gemacht hat und wie die Liste kleiner wird
Früh genug anfangen und einen Plan machen, wann man was lernen möchte. Am besten *rückwärts* planen, das heißt vom Tag der Prüfung an bis heute zurückplanen, die letzten zwei Tage vor der Prüfung für Wiederholungen freilassen. Vorher nen Überblick verschaffen, was man alles lernen muss und was man evt. bereits kann - und wie viel Zeit man für welches Thema benötigt.
Je nach Thema "Lernzettel" anfertigen - beim Schreiben prägt sich schon wieder einiges ein und man hat nachher alles "auf einen Blick" - hier kann man, je nachdem, auch oberflächlicher bleiben - oder nochmal tiefer gehen (hier bieten sich ab und an Mindmaps an...).
Kommt aber auch immer sehr auf die Fächer an, die man lernen muss - benötigt man eher viel Faktenwissen oder ist das Verstehen wichtiger? In vielen Bereichen, z.B. Mathematik oder Elektrotechnik reicht es in vielen Fällen, wenn man verstanden hat - das meiste andere kann man sich dann ableiten.
Fange zwar erst dieses WS mit dem Studium an - hab aber bei den Berufsabschluss-/Fachabiprüfungen (sieben schriftliche und zwei praktische innerhalb weniger als drei Wochen, außerdem eine mündliche einen Monat nach der letzten schriftlichen; in keinem der beruflichen Fächer (IT-/Elektrobereich) wurde der Stoff eingeschränkt, hieß also, den Stoff von drei Jahren zu beherrschen (schulische Berufsausbildung)) die Erfahrung gemacht, dass man wirklich, wenn man Zusammenhänge verstanden hat, vieles nicht mehr lernen muss. Hängt aber - wie gesagt - sicherlich vom Fach-/Themenbereich ab.