Hallo ihr lieben,
ich bin grad bei HBL01 und eigentlich ist auch alles fertig, aber meine Antwort zum zweiten Teil von Aufgabe 1 kommt mir etwas dürftig vor:wall:.
Welche Beziehung bestehen diesbezüglich zum Verlauf der "Arbeitskosten und Arbeitsproduktivität" und wie interpretieren Sie speziell den Verlauf im Dienstleistungssektor?
Die Lohnkosten sind doch in der Industrie auf grund der Automatisierung (Fachkräftebedarf) gestiegen, aber im Dienstleistungssektor? Vielleicht auf Grund des steigenden Bedarfs? Gebt mir doch mal ein Schalgwort! DANKE
HBL01 Aufgabe 1 Teil 2
-
yve2006 -
2. September 2007 um 12:35 -
Erledigt
-
-
hat keiner einen tip?????
-
Arbeitskosten = Löhne/Gehälter + Sozialversicherungen
Am Punkte Löhne/Gehälter kannst Du wg. der Sektoren angreifen, denn in der Produktion gibts es i.d.R. studenbezogene Löhen und im Dienstleistungsbereich Gehälter.
Arbeitsproduktivität = Leistung / Einsatz
Hier gilt dann wieder selbes Spielchen wie oben. So solltest Du Zusammenhänge erklären können.
Übrigens, Dein Argument steigender Lohnkosten aufgrund von Automatisierung kann ich nicht ganz nachvollziehen
Gruß
Markus -
Hab die Aufgaben schon abgeschickt, in der Hoffnung alles berücksichtigt zu haben.:cool: Aber danke für die Antwort:)
Hab bestimmt nicht alles korrekt, wenn ich deine Antwort lese, wird mir schon ganz anders, wird wohl keine so gute Note . naja eh zu spät. -
hallo, habe gerade mit dem Studium angefangen
einerseitz verstehe ich die Frage 1 HBL 01(teil 1 und 2) jedoch habe ich irgenwie schwirigkeiten es auf papier zu bringen, kann mir jemand helfen
danke