Hallo,
bearbeite gerade die Einsendeaufgaben der SGD zum Thema Arbeitsmethodik und Organisation.
Leider stehe ich bei Frage 6 zur Zeit schwer auf dem Schlauch.:confused:
Hier soll für eine Betriebsversammlung eine Arbeitsunterlage und eine Geschäftsordnung erstellt werden. Das Thema lautet: Kostensenkende Betriebsvereinbarung über die Verknüpfung einer Beschäfftigungsgarantie mit
flexibler Mehrarbeit in der Übergangsphase.
Was ist mit Arbeitsunterlage genau gemeint und was soll in der Geschäftsordnung drin stehen?
Für einen kleinen Denkanstoss bin ich sehr dankbar
:man:
ARBM01 Aufgabe 6 SGD
-
MrMango -
1. September 2007 um 23:47 -
Erledigt
-
-
ich hänge auch genau an deiser aufgabe vielleicht könnte jemand behilflich sein.
mein email: tina.sonner@gmx.de ganz ganz herzliches dankeschön
-
Vorbereitung einer Versammlung:
-Zeitpunkt, Raum, Teilnehmer, Einladung
-Informationsmaterial zusammen stellen
-Besprechungsziele setzen
-Zeitbedarf
-Vereinbarungen
-Atmosphäre, Sitzordnung, Erfrischungen
-Medien, technische Voraussetzungen
-Tischvorlagen, Handouts, Folien, Flipcharts
Hallöchen, umschreibt das ganze noch ein wenig.LG von Susi
-
Hallöchen,
ich seh gerade erst, das ihr nicht nur eine Versammlung vorbereiten sollt sondern auch die dazugehörigen Unterlagen.Das hatte ich nicht in meiner Aufgabe drin stehen. Mhhhhhhhh, ist mir ja nu peinlich.
Zur Arbeitsunterlagen: das könnte ein oder mehrere Blätter sein, die genau das wiedergeben, was besprochen wird. Z. B. auf dem Deckblatt steht das Thema, dann kommt das Inhaltsverzeichnis evt. mit Uhrzeit und Pausen. Und dann ein Extrablatt oder besonders hervorgehoben die Betriebsverordnung.
In dieser Betriebsordnung könnte drin stehen, das z. B. das Weihnachtsgeld halbiert wird oder das jeder 2 unbezahlte Überstunden machen könnte oder das es nur noch 4 Wochen Urlaub gibt oder oder oder, nur damit keine Arbeitnehmer entlassen werden. Kostensenkend ist das Schlüsselwort, Betriebsvereinbarung beinhaltet alles, was ein Arbeitnehmer wissen muß über seine Rechte und Pflichten.
Naja, hab jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus geschrieben. Seit mir daher nicht böse, wenn es nicht 100%ig korrekt ist.
LG von Susi
-
Hi vielen lieben dank! das wird mir sup0er weiter helfen.
ich hoffe ich kann es morgen abschicken:)
LG