Und nochmal ; welche FH?

• Hallo,
    hab vor ab Wintersemester 08 Wirtschaftsingenieurswesen zu studieren.
    Nun meine Frage welche FH soll ich denn wählen;

FH München
    FH Deggendorf
    FH Rosenheim

mein bisheriger Favourit ist die FH Rosenheim wg. Lebenshaltungskosten da und weils ned ganz so weit vo mir weg is ;)
    Was meint ihr?
    Danke Gruß

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wenn Ro nicht soweit weg ist, ist es München auch nicht. Imho derzeit in Bayern (wenn nicht fast deutschlandweit) die beste FH für Wing. Also ich würde def. München wählen, und dies nicht aus Eigenwerbung etc. Die Industriekontakte etc. bieten Dir eigentlich nur Vorteile.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hey markus vielen dank für deine antwort. stimmt muc is nur 40km weiter weg und münchen hat zwar viel gutes (besonders das fhm racing team würd mir sehr zusagen :D ) hab nur das problem das mir die wohnungen da zu teuer sind... hab mal im inet geschaut und des iss ja wahnsinn was da zum teil verlangt wird. rosenheim iss da halt um einiges günstiger bei mehr qm. hast du nen anhaltspunkt wie rosenheim im innerdeutschen vergleich da steht?

• Rechne einmal mit 10 € pro m². Es geht aber in WG's auch tlw. billiger. WG-Zimmer inkl. Internet kriegst Du locker für 250€. Pendeln zu Beginn ist evtl. auch eine Alternative. Das Racing Team ist sicherlich einer der Vorteile. Von Rosenheim habe ich direkt noch nichts gehört, immerhin ein nicht so gutes Zeichen ;) München ist seit Jahren im Wing unter den Top5-FH's Deutschlands sowie ebenfalls unter den Top5 in den benachbarten Fakultäten (gleiches Gebäude) Elektrotechnik und Maschinenbau.

Gruß
    Markus

• danke für die antwort, naja 10 Euro pro qm geht eh. hatte mit viel mehr gerechnet. also mir iss halt das wichtigste wirklich die wohnung muss mi in meiner wohnung wohl fühlen sonst werd i depressiv ;) so 35m² solltens scho sein. WG Typ bin i leider ned und pendeln will i sowieso ned weil ich von daheim aus meinem kaff hier weg will. problem an der FH münchen und Wing studium is nur das i kaufmännische ausbildung (bankkfm) gemacht hab und deswegen erst a 10wöchiges praktikum in nem technischen betrieb nachweisen muss um wing studieren zu dürfen, das hat rosenheim eben nicht. naja mal schaun. du hast mir jedenfalls sehr weitergeholfen danke dir. studierst du an der fh muc? gruß flo

• Okay. Das ist nicht gut, wie gesagt, qualitativ ist München sehr gut. Das mit dem Vorpraktikum ist so eine Sache, ich studiere auch an der FHM, für den Bachelor wurde das Vorpraktikum seit letztem Jahrgang erlassen. Die Wing'ler haben es noch wie ich gerade gelesen habe. 6 Wochen musst Du zuvor ableisten, die anderen 4 bis zum/nach(?) dritten Semester.

So also loten wir einmal die Alternativen aus, meiner Meinung nach hast Du zwei, beide sind keineswegs legal, aber was macht man nicht alles für den Studienplatz!

1. Du findest eine Firma, sei es die eines Freundes und lässt Dir das Zeugnis ausstellen.

2. Du findest eine Firma, mit der Du verhandelst, dass sie Dir die 6 Wochen ausstellen und Du die insgesamt 10 Wochen dann später ableistet (Frühjahrsferien/Sommerferien).

Diese beide Möglichkeiten würde ich einmal an Deiner Stelle in Betracht ziehen ;)

Und Zu Deiner Frage, ja, studiere an der FHM, selbse Gebäude wie die Wing'ler, habe mich damals aber gegen Wing und pro WInfo entschieden. Langsam neigt das Studium sich dem Ende ;)

Gruß
    Markus

• Hallo Markus, vielen Dank für deine Tipps. Hmm... gute Frage müsste ich mir echt mal ernsthaft überlegen ob i sowas irgendwo her bekomm.

Würd mich sofort für München entscheiden wenn dieses komische Praktikum nicht wäre. Gibt auch keine Anzeichen dafür das dieses Praktikum in nächster Zeit erlassen wird oder :-D.

Danke jedenfalls für deine Hilfe :)

Gruß Flo

• Nein, wenn es geändert wird, wird das schon ein paar Monate vorher angekündigt. Also wenn Du die Bescheinigung auftreiben kannst, wäre das sicher zu Deinem Vorteil. Und der erste, der so etwas macht bist Du def. auch nicht ;) Viel Glück.

Gruß
    Markus

• Mein Problem ist nur das ich ja seit 3 Jahren berufstätig bin und rein theoretisch wüsste ich gar keinen Zeitraum wo ich das Praktikum hätte absolvieren können. Was sollten die mir also auf die Bestätigung draufschreiben? :D argh... alles so kompliziert ;)

• Mein Problem ist nur das ich ja seit 3 Jahren berufstätig bin und rein theoretisch wüsste ich gar keinen Zeitraum wo ich das Praktikum hätte absolvieren können. Was sollten die mir also auf die Bestätigung draufschreiben? :D argh... alles so kompliziert ;)

Naja, das prüft ja keiner nach, ist im Endeffekt nur eine Leiche in Deiner Statistikmappe ;) Die sind zufrieden wenn die Bestätigung dem Vordruck genügt. Rein theoretisch hättest Du es ja noch nach absenden der Platzannahme machne können ;) Deine Firma hat nicht zufällig ein klein wenig, mit Metallverarbeitung, Produktion usw. zu tun?

Gruß
    Markus

• ähm... naja hab Bankkaufmann gelernt :D
    der Hausmeister könnte mir ne Bestätigung schreiben :D

Hab vor meiner Berufstätigkeit in der Bank mal in nem kleinen Computergeschäft von nem Bekannten Praktikum gemacht. Bei dem könnte ich mir evtl. vorstellen das er mir sowas ausstellt... aber sowas wird wohl ned gelten oder? ;) Ausserdem war ich während meiner 2,5 jährigen Lehrzeit in der Bank mindestens 1 Jahr in unserer IT-Organisation tätig (wurde dringend wer benötigt und da ich IT interessiert bin hams mich genommen)... was meinst du dazu?

Danke, Gruß Flo

• Ne, no chance mit dem Einzelhandel, der Rest ist Ausbildung, also auf regulärem Wege wirst Du da nichts bekommen, dennoch habe ich Dir ja 2 Optionen aufgezeigt. Wenn der Freund, eines Freundes, nene Freund hat mit nem Vater als Metallbauunternehmer oder so Ähnlich ;)

Gruß,
    Markus

• ok hilft nix, danke trotzdem ;).
    mal gucken was sich machen lässt zur Not mach ich die 10 Wochen halt. Schaden kann sowas ja nie ;). Schaffen könnt ichs evtl. wenn ich das Praktikum in mehrere "Etappen" splitte. gruß

• Exakt. Prob ist, sie wollen 6 Wochen vor Studienbeginn vorgewiesen haben, aber evtl. kannst Du ja verhandeln, und i.d.R. findet sich da auch ein Weg.

Gruß,
    Markus

• ohh ok wusste ich nicht. Ich hoffe das sich da ein Weg findet. Und ich denk ned das mir da irgend n Betrieb Steine in Weg legen wird wenn ich sag ich bräuchte die Bestätigung weil ich sonst ned zugelassen werd. Also hab mich jetzt ziemlich sicher für München entschieden wenn das mit dem Praktikum hinhaut. In Rosenheim kann ich mich ja trotzdem nebenbei mal bewerben oder?
    Gruß

ahja edit: wenn du in der gleichen fakultät bist wie die Wings vllt kennst du da ja auch wem. Hast du ne ahnung wieviel zeit man für nebenjobs oder so hat?
    Danke.

• Gleiches Gebäude. Andere Fakultät. Durch die Bachelorisierung ändert sich ja alles ein wenig. Kenne aber einige die WIng machen, Zeit für Nebenjobs, sicherlich, aber zu Beginn weniger als am Ende. Die Grundlagen in Physik und Mathe schlauchen doch sehr. Aber einen 400 € Job, oder anders gesagt, 8-12 Stunden die Woche, solltest Du meiner Meinung nach schon nebenbei auf die Reihe bekommen. Gibt zum Glück viele Werksstudentenangebote in der Stadt.

Gruß,
    Markus

• Wünsche Dir alles Gute und hoffe das es klappt! Gib bescheid.

Gruß
    Markus