Software-Engineering/Vorgehensmodelle

• Hallo,
    Ich beschäftige mich grade mit unterschiedlichen Vorgehensmodellen in meinem Fernstudium. Bei einer Aufgabe fällt mir absolut nichts ein :(

Nennen Sie 3 Beispiele für Produkte, die mit dem sequentiellen Life-Cycle-Modell entwickelt werden können.

Das Problem ist, dass die Vorgehensmodelle in meinem Lernheft eigentlich nur kurz beschrieben werden und zwar oberflächlich.

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte,wäre das echt klasse :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Sequentielles Life Cycle Modell = Wasserfallmodell?

Der Ausdruck ist mir ziemlich neu, obwohl ich mich mehr als einen Monat lang sehr intensiv mit diesen Modellen auseinandergesetzt habe ;)

Ansonsten kannst Du als oberste Abstraktionsebene für die Beispiele etc. immer die Überbegriffe: Standard-SW und Individual-SW hernehmen und dann ein Breakdown durchführen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Das Life-Cycle-Modell ist dem Wasserfallmodell ähnlich. Es gliedert die Software-Entwicklung in mehrere Phasen, die kreisförmig angeordnet sind und diese Phasen werden in einer festen Reihenfolge durchlaufen. Beim Wasserfallmodell ist allerdings anders als beim Life-Cycle-Modell die Rückkoppelung zwischen Phasen grundsätzlich möglich.
    Aber danke für deine Antwort,hast mir schon sehr weitergeholfen :)

Gruß Sandra

• Im deutschen Sprachgebrauch auch Spiralmodell genannt, okay (A spiral model of software development). Ist imho das einzig zyklische Modell das ich kenne.

Beispiele:

Einführung von Standardsoftware, Prototyping

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage