Hallöchen!
Ich hänge hier an einer Aufgabe fest, wo ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir ja irgendjemand ein paar Ratschläge / Vorschläge / Tipps dazu geben...
"Ein Entscheidungsprozess gliedert sich gewöhnlich in 3 Phasen. Erläutern Sie diese Phasen am Beispiel einer Neuinvestition."
Die Phasen sind mir auf jeden Fall schon mal klar:
1. Entscheidungsvorbereitung
2. Alternativenauswahl
3. Entscheidungsvollzug
Ich weiß nun aber nicht so recht, wie ich das einer Neuinvestition (in was auch immer ich investieren würde) zuordnen soll.
Bei der 1. Phase würde ich sagen, daß ich Informationen darüber sammeln muss, ob ich mir diese Investition überhaupt finanziell leisten kann, ob sie den Kundenbedürfnissen entspricht bzw. Kundenprobleme lösen würde und ob Konkurrenten schon etwas ähnliches auf dem Markt anbieten.
Wie die 2. und 3. Phase bei diesem Beispiel ablaufen soll...darunter kann ich mir allerdings beim besten Willen rein gar nix vorstellen. :confused:
Für jede Anregung wäre ich euch echt dankbar! Die Frage wurde hier in diesem Forum glaube ich zwar schon mal gestellt. Aber ich habe so gut wie keine für mich relevanten Infos aufschnappen können.
Seid lieb gegrüßt
Steffi
Phasen des Entscheidungsprozesses am Beispiel einer Neuinvestition
-
spatzerl -
30. August 2007 um 18:19 -
Erledigt
-
-
Also nimm doch als Beispiel die Anschaffung einer Maschine, in diesem Falle sind die Phasen II + III ja vom Wortlaut her eigentlich schon selbsterklärend, nicht wahr? Mit der Suchefunktion findest Du meines Wissens nach auch etwas dazu. Ansonsten einfach einmal per Google mit Entscheidungsprozess (nach Heinen) loslegen.
Gruß
Markus