Hallo
Ich ich besuche zur Zeit die 13. Klasse eines Fachgymnasiums Wirtschaft
Ich bin schon so ein bisschen am Lernmaterial sammeln
Jetzt suche ich nach einer Aufgabe zum Finanzplan inkl. richtiger lösung
Eine Aufgabe habe ich schon gefunden aber ich weiß nicht ob ich diese richtig gerechnet hab
Könnte die jemand nochmal durchrechnen und mir die lösung schicken?
Ich weiß ich verlange viel aber vielleicht hat ja jemand spaß am Aufgaben lösen oder sieht es als lernmöglichkeit.
hier die Aufgabe http://www.docju.de/themen/fiwi/fi…_.kapbedarf.pdf
Aufgabe 3
oder hat jemand eine einfachere aufgabe die er mir schicken bzw hier posten könnte?
danke
Jan
Finanzplan Übungsaufgabe
-
Jan2008 -
26. August 2007 um 16:04 -
Erledigt
-
-
Hänge doch mal deine Lösungen an, dann kann man die mal durchschauen.
Gruß Dörte -
naja ich bekomm die aufgabe ja nicht hin
-
Einfach genau lesen und die Daten eintragen. Du fängst mit den liquiden Mitteln von 540000 € an und trägst alle Daten ein (die Auflistung entspricht ja fast den oben gemachten Angaben), dann zählt man jeweils Einzahlungen und Auszahlungen zusammen, der Saldo aus beiden geht dann in Über/Unterdeckung und ist der AB des Folgemonats.
Beim September komme ich auf eine Überdeckung von 614360,00 € (ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet).
Gruß Dörte -
ist die Hälfte der Forderungen wohl der wert der jeweils hinter den Monaten steht oder muss man die werte noch halbieren?
wie hast du es gemacht? -
und was ist mit der anderen hälfte?
-
Im Text (1) heißt es, die Kunden nutzen zu 50 % ihr Zahlungsziel, dh. die Hälfte der genannten Forderungen werden erst später bezahlt, die anderen 50% sind schon in den Vormonaten eingegangen.
Gruß Dörte -
also die werte in den klammern sind 100%? ja warum sollten die sonst extra "die hälfte" schreiben wenn man nicht durch 2 teilen müsste..
hast du die anfangsbestände immer zu der über/unterdeckung dazugerechnet? weil ich komme niemals auf eine überdeckung von 614360
bin im August gerademal bei einer Überdeckung von 56508
Hab die Aufgabe jetz 3 mal gerechnet und kriegs nicht raus
Ist es irgendwie möglich das du mir deine lösung mal schickst??
bitte bitte
lg
JaN -
Stelle doch mal deine Lösung ein!!!
-
-
Habe meine Lösung leider gerade nicht vorliegen, es fällt mir nur gerade auf, dass bei dir der AB vom August nicht dem SB vom Juli entspricht und dass du im August vergessen hast, den AB mit zu berechnen, daher hast du im August ein negativen SB.
-
ja der AB von august ist ja auch der SB juli+ AB juli
-
Nee, der AB August ist nur der SB von Juli, oder hast du auf deinem Konto Anfang August sowohl das Geld vom 1.7. als auch das vom 31.7.???
Ansonsten ist bis auf die Zeile "Skontierte Forderungen" alles ok, die Forderungen müssen noch um 3% gemindert werden, da der Kunde ja 3% abzieht ==> 80.000,00 € pro Monat.
Mein Ergebnis war auch nicht ok, da ich die skontierten Forderungen nicht geviertelt habe. Das neue Ergebnis ist nach meiner Meinung -105.640,00 € Ende September.
Stimmt´s????????? -
achsoo der AB wurde ja als Einnahmen schon hinzuaddiert
achso ja stimmt. hab 3% zuaddiert und nicht abgezogen. -
danke doerte