Hallo ihr Lieben,
ich suche ganz dringend Leute, die im Fach Tiermedizin am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen haben - sprich an diesem Eignungstest, der jetzt seit ein paar Jahren existiert.
Mich würde interessieren, wie der abläuft, was in etwa für Aufgaben gestellt werden und ob man auch einen Text schreiben muss.
Bin in Hannover dazu eingeladen worden.
Würde mcih sehr freuen, wenn jemand etwas weiß!
LG, Bianca:)
Eignungstest Tiermedizin
-
-
Hallo Bianca,
Ich wollte mal hören, ob du den Test schon gemacht hast und ob du einen Studienplatz bekommen hast.
Ich studiere ab Oktober Tiermedizin in Giessen und würde mich feuen mit Gleichgesinnten Kontakt zu finden.
Lieben Gruss Katha -
Ja, habe den Test letzte Woche Montag gemacht. War ganz witzig, wenn es auch blöd ist für einen halbstündigen Text insgesamt vier Stunden Zug zu fahren.
Ob ich einen Platz habe oder nicht, erfahre ich erst am 26.9. Dann gibt's Post von der ZVS.
Bist du über die Abinote reingekommen? Oder Wartezeit?
LG, Bianca -
Eine halbe Stunde? Es heißt immer der wäre so knallhart. Wie ist es bei dir gelaufenund was wollten die alles wissen? Ich bin über die Wartezeit reingekommen. Hat sich ganz gut ergeben. Habe vorher Tierpsychologie und -homöopathie studiert. Und habe im letzten halben Jahr noch Buchführung bei der Sgd gemacht, muss nur noch die Abschlussarbeit schreiben. Und dann geht es mit der Tiermedizin los.
Das ist aber ganz schön knapp, erst am 26. Sept. Ich muss am 8. Oktober schon zum ersten mal nach Giessen und das Einschreiben war auch ein ganz schönes gerenne.
Ich drück dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen. Grüße Katha -
Danke!
Den Test musst du dir so vorstellen, dass du eine Sammlung von Aussagen erhältst. Z.B. "Ich bin ein guter Gastgeber" oder "Ich bin weitestgehend geruchsunempfindlich." Dann musstest du auf einer Skala von 1-5 (trifft nicht zu - trifft voll und ganz zu) das für dich Passende anklicken. Davon 120 Stück.
Das kann gar nicht "schwer" sein, weil ja kein Wissen abgefragt, sondern nur die Motivation und Eignung getestet wird.
Es war ok, aber wie gesagt, dafür so lange unterwegs zu sein, ist blöd. Weiß nicht, wie der Test in Berlin abläuft, aber Leipzig macht wohl persönliche Gespräche vorweg.
Den 26. finde ich extrem eng, denn mein Semester wird dann, wenn es denn für mich klappt, ähnlich anfangen wie deins. Das hieße dann, dass extrem wenig Zeit da ist, überhaupt rechtzeitig Fuß zu fassen. Der Studiensekretär meinte auch, dass sie schon seit Jahren mit der ZVS deswegen diskutieren, aber bis jetzt hat sich nichts getan.
Wo kann man denn Tierpsychologie studieren?
viele Grüße, Bianca -
Ich habe auf einer Akademie in der Schweiz studiert. Da ich ja auf der Warteliste der ZVS stand, durfte ich auf keiner deutschen Universität studieren. Das hieß Ausland oder eine Lehre. Aber es war ganz gut. Den meißten Lernstoff konnte man Zuhause büffeln und dann gab es immer Seminare für den praktischen Teil. Ich denke mal, dass es mir den Einstieg in die Tiermedizin erleichtern wird, vorallem bei der Homöopathie musste ich die Anatomie und die häufigsten Krankheiten schon lernen.
Wohnst du wenigstens in der Nähe von Hannover, oder müsstest du auch noch eine Wohnung finden?
Ich werde nach Giessen pendeln, auch wenn es etwas länger dauert. Ich müsste nur einmal umsteigen, das geht noch.
Viele Grüße Katha -
Nee, ich wohne ungefähr zwei Autostunden nördlich, bei Winsen Luhe. Zumindest, wenn man morgens früh da sien muss, kann ich nicht pendeln. Wäre auch sehr anstrengend. Muss mir also ne Wohnung, WG oder Ähnliches suchen.
Ich bin leider davon ausgegangen, dass man erst mit einem Zulassungsbescheid ein Anrecht auf einen Wohnheimplatz hat. Dass man sich dafür schon sehr viel früher bewerben muss, habe ich erst jetzt erfahren... :mad:
Aber versuchen tue ich es trotzdem.
LG, Bianca -
Hallo Bianca,
ich wollte mal hören, wie es bei dir aussieht. Hast du deinen Studienplatz bekommen? Ich hoffe es für dich.
LG Katha -
hab noch keine Post bekommen... morgen ja wohl hoffentlich!!
-
Ich drück dir fest die Daumen! Ich weiß wie nervenaufreibend dieses Warten ist. LG