Ist eine Einschreibung an mehreren Hochschulen möglich?

  • Hallo,

    ich habe mich für mehrere Studienplätze beworben.
    Gestern kam per Post eine Zusage von einer FH, dessen Studienplatz ich eher als "Ausweichmöglichkeit" ansehe.
    Die Frist für eine Rückantwort meinerseits ist aber so kurz, dass ich wahrscheinlich erst nach Ablauf der Frist die anderen Zusagen oder Absagen erhalte.

    Wenn ich nun warte, riskiere ich, gar keinen Platz zu bekommen.
    Wenn ich den Platz an der FH einfach annehme und die Studienverwaltungskosten (irgendwas um die 100€) bezahlen muss, gehen mir halt die paar Kröten flöten, wenn ich an der FH dann doch nicht antrete. Wenn es DABEI bleiben würde, wäre das aber absolut kein Problem.

    Meine Frage ist: Kann ich den Platz der FH annehmen (mich einschreiben) und wenn noch eine andere Zusage bekommt, mich an einer Uni noch parallel einschreiben und zur FH gar nicht antanzen?
    Oder mich dann bei der FH wieder abmelden...

    Ich hoffe, dass mit der obigen Situation jemand Erfahrungen hat und mir berichten kann :)

    Danke im Voraus.

  • also bei mir ist das genauso ich musste einen wisch zurückschicken ob ich den studienplatz annehme oder nicht. das ist aber meiner ansicht nach nur für das platzvergabeverfahren wichtig. die richtige immatrikulation kann ich erst ab dem 3. oktober (!) durchführen und die vorlesungen beginnen am 10. oktober. sprich bis dahin ist es überhaupt kein problem einfach zu sagen dass du den platz nicht nimmst. und das geld muss erst überwiesen sein wenn du dich in dieser immatrikulationsfrist wirklich einschreiben willst. denke selbst wenn du dann schon geld überwiesen hast und einen platz an einer anderen fh/uni annimmst solltest du das geld zurückbekommen.

  • Exakt. Immatrikulieren und Exmatrikulieren ist kein Problem. Nur parallel darf man nicht eingeschrieben sein.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage