Investitonsrechnung

• Hi,

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Berechnung von 2 Aufgaben in FiWi.

Aufgabe1:
    (nachschüssige Rente)

a) betrachten sie eine rente von 700, die monatlich seit januar 1981 (t=1) gezahlt wird an K ausgezahlt wird. Gehen sie davon aus Ks lebenserwartung beträgt weitere 14 jahre, d.h. die letzte rentenzahlung falle im dezember 2020(t=40x12=480)an. Bestimmen sie den wert aller rentenzahlungen (1) zum 1.1.1981, (2) 1.1.2007 und (3) zum 31.12.2020. rechnen sie mit einem zinssatz von 6%.

Aufgabe 2:

Bestimmen sie ungefähr den effektiven jahreszins des folgenden Annuitätendarlehens: auszahlung 200.000 laufzeit 20 jahre jährliche annuität von (1) 20.000 , (2) 25115.
    Verwenden sie die Tabelle mit rentenbarwertfaktoren!

Da ich irgendwie total auf dem schlauch stehe und das nich rausbekomme bräuchte ich da hilfe. bei der 2ten aufgabe weiss ich nicht welche tabelle gemeint ist in meinen uni unterlagen hab ich so eine tabelle nich gefunden wäre sehr lieb wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas denn finde.

• Hallo E1chhörnchen,

bei der 2ten aufgabe weiss ich nicht welche tabelle gemeint ist in meinen uni unterlagen hab ich so eine tabelle nich gefunden wäre sehr lieb wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas denn finde.

... dazu kann ich nur sagen: Mein erster Gedanke war: Guhgeln!!!! ... Und schon hatte ich innerhalb weniger Sekunden z.B. die folgende Tabelle!!! ;) ... Damit hätten wir das eine Problem ja schon mal gelöst! :cool:

Aufgabe 2 kann man prinzipiell erstmal mit Excel durchrechnen. Da gibt es dann 'ne Funktion, die nennt sich "Zielwertsuche", und damit kommst Du dann auf einen Zinssatz von 7,755 % für die Annuität von 20.000,00 € und 10,999 % bei einer Annuität von 25115. ... Damit haste ja schon mal die Lösungen. ... Beim Ablesen aus der Tabelle gehts noch etwas einfacher: Du nimmst einfach die Annuitäten und teilst sie jeweils durch das Kapital. Damit kommst dann auf einen Wert, nachdem Du einfach nur noch in der Tabelle suchen musst. Z.B. 200.000/20.000 = 10 ... Suchst Du nun in der Tabelle, wirst Du feststellen, dass der gesuchte Zins irgendwo zwischen 7% und 8% liegen muss. ... Dann brauchst Du eigentlich nur noch so ein wenig Näherungsrechnung zu machen, und schon haste Deine Ergebnisse! :rolleyes:

Bei Aufgabe 1 hab ich ehrlich gesagt im Moment auch keinen hilfreichen Ansatz, :confused: ... aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der irgendwie Hilfestellung geben kann!?! ... Wenn nicht schreib mir einfach noch mal ne PN, vielleicht kriegen wir das ja auch noch gelöst!?!

Grüße
    Silvio

• Bei Aufgabe 1 gilts es einfach nur die Barwerte (NPV) der Zahlungsüberschüsse zu ermitteln.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage