Hallo zusammen,
Habe diese Sommer mein Fachabi im Schwerpunkt Elektrotechnik gemacht. Ab September absolviere ich ein Praktikum bei Ford und danach habe ich vor ein Studium an einer FH zu absolvieren.
Eigentlich hatte ich vor Elektrotechnik zu studieren, aber wenn ich im Internet lese die Durchfallquote in Elektrotechnik ist allein im erstem Semester über 50 % überlege ich mir doch zwei mal ob ich wirklich E Technik Studieren werde.
Wie sieht es mit Mechatronik oder Maschinenbau aus sind diese Suddiengänge denau so schwer.
Frage zur Studienrichtung
-
-
Ich habe zwar keine Ahnung von diesen Studiengängen, habe aber von meinem Freund mitbekommen, dass in seinem Info-Studium schon 30% (!!!) der Studis nicht zur Matheprüfung erschienen!!!
Die Lernmentalität ist wenig bis gar nicht vorhanden und ich denke, dass daher auch hohe Durchfallquoten zeugen.
Der Rest der es wirklich nicht geschafft hat obwohl er fleißig war ist wahrscheinlich verschwindend gering.
Fazit: Mit genügend Fleiß schaffst du auch dein E-Technik Studium
Streng dich an, dann wirds schon Und wenn du dich dafür eh interessierst lernst du umso lieber :))
-
In allen von Dir vorgeschlagenen Studiengängen muss man sich vergleichweise stark anstrengen! Also selektiere den, der Dir am meisten Spaß macht und Dich am meisten weiter bringt.
Gruß
Markus