INV01, Aufgabe 4 (dynamisches Verfahren)

• Mal eine Frage zu Aufgabe 4 von INV01:

Aufgabe:

Eine Unternehmung, die ein Ölfeld ausbeutet, erzielt jährlich Nettoeinnahmen von 5 Mio. €. Die Vorräte reichen bei der gegenwärtigen Förderleistung für 8 Jahre. Durch eine zusätzliche Investition könnte die Förderleistung verdoppelt werden. Die jährlichen Nettoeinnahmen betragen dann 10 Mio. €. Das erforderliche Investitionsvolumen von 6 Mio. € würde von einem Kreditgeber zu einem Zins von 10 % zur Verfügung gestellt.

Vergleichen sie die Alternativen Durchführung/Nichtdurchführung! Beurteilen Sie diese Investition mit einem dynamischen Verfahren.

Ok, soweit so gut. Nur, entweder blick ich da was nicht oder überseh was, aber ist es nicht auf den ersten Blick logisch, dass Variante 1 (also 8 Jahre) dass bessere ist?

Ich meine, man erzielt in 8 Jahre pro Jahr 5 Millionen Euro Nettoeinkommen, was 40 Millionen dann ergibt. Oder man verdoppelt, hat dann zwar pro Jahr 10 Millionen, dafür kann man aber auch nur noch 4 Jahre fördern und muß noch die 6 Millionen Investitionskosten + Zinsen zahlen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hast du schon irgendeine neue Erkenntnis zu dieser Aufagbe? Stehe vor demselben Problem und habe auch diese Gedanken dazu gehabt.:confused:

Gruß

Roadrunner

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden!!! ;)

• Ja, da hänge ich auch gerade...
    Bin am verzweifeln, wie ich das berechnen/vergleichen soll.
    Was soll hier eigentlich die Fragestellung sein? Wann sich die Investition armotisiert hat? Wie hoch die Mehreinnahmen verzinst werden müssen, dass sich die Investition lohnt?
    Hat die Investition auch einen Restwert? Wie hoch ist der kalkulatorische Zinssatz? (Auch 10%?)
    Welches Dynamische Methode ist hier sinnvoll?

Vielleicht erhört uns ja hier mal jemand... :confused:

Danke für Hilfen

• Hallo,
    ich habs mittlerweile raus.
    Das Verfahren istd er Kapitalwert und du kannst es praktisch über das Beipsiel in den Unterlagen lösen. Die Formeln findest du im Beispiel und der RTB ist in der Anlage zu finden.

als Ergebnis müßtest du folgende Kapitalwerte rauskriegen:
    ohne Investiton: 26,275
    mit Investition: 25,7

Gruß

Roadrunner

• Hallo Roadrunner!

Ich check's noch immer nicht. Von welchem der beiden Beispiele unter "Kapitalverfahren" sprichst Du? Wie kann man hier Daten für Nichtdurchführung der Investition einsetzen? Ist der Kreditzinssatz für das Darlehen in Höhe von 10 % auch der Kalkulationszins für jährlichen 5 Mio € Mehreinnahmen?

Ich habe jetzt einfach das Annuitäts-Verfahren angewandt und bei Durchführung der Investition über 4 Jahre unterm Strich Mehreinnahmen von jährlich 3,11 Mio € rausbekommen.
    Dann habe ich überlegt, wie hoch diese Mehreinnahmen in den ersten 4 Jahren verzinst werden müssten, dass am Ende die 20 Mio € Einnahmen bei Nichtdurchführung des Projekts in den zweiten 4 Jahren übertroffen würden.
    Der müsste dann irgendwo bei utopischen 35 % Liegen, ergo lohnt sich die Investition nicht.

Wäre super, wenn Du Deinen Lösungsweg mal detailiert hier reinstellen könntest!

Danke

• also ich denke der Kapitalwert ist hier das richtige Verfahren und zwar der Teil mit Entscheidung über ein einzelnes Verfahren.

als Formel die im Skript dargestellte verwenden. (läßt sich hier schlecht darstellen)

die Anschaffungsausgaben sind bei Investition 6 Mio und bei Nichtinvestition 0.

den Rentenbarwertfaktor bekommst du im Anhang raus. Bei Investition 4 Jahre mit 10% und bei Nichtinvestition 8 Jahre mit 10%

versuch das mal. Wenn noch fragen sind, helf ich gern weiter.

Gruß

Roadrunner

PS: als Beispiel zum Abgucken im Skript kann man das unter 4.1.2 Entscheidung über ein einzelnes Investitionsprojekt (bei ILS auf S. 45) nehmen

• OK danke Roadrunner, jetzt komme ich auf die gleichen K-Werte wie Du.
    Aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das so vergleichbar ist, denn hier werden ja die Zinszahlungen für die 6 Mio. Investition gar nicht berücksichtigt!
    Die angegeben 10% Zinsen fliessen hier in die Nettoeinzahlungen (Gewinn) mit ein, nicht aber in das Darlehen! (Das im Heft angegebene Beispiel geht ja davon aus, dass die Inestitionssumme schon vorliegt!).

Ich meine daher doch, dass der Annuitätsvergleich hier besser ist. da hier auch das Darlehen mit Verzinsung einfließt. Den Gesamtertrag beider Varianten nach 8 Jahren kann man dann linear berechnen.

Grüsse

• Hallo,
    also wenn du dir sicher gehen willst, hab noch ein wenig Geduld - ich habe meine EA am 23.08. eingereicht und wenn ich sie zurück bekommen wissen wir, welche Methode die richtige ist.

Gruß

Roadrunner

• Hallo zusammen habe es immer noch nicht kapiert:

ich habe mir jetzt 10x dieErläuterung durchgelesen und weiß einfach nicht was ich rechnen soll????

meine Formel sieht wie folgt aus:

4 Jahre K= 3,17*5.000.000

8 Jahre K= 6.000.000+5,335*10.000.000

Ist das so richtig? Ich glaube nicht!

Dank schonmal vorab

• Hallo,
    also einfach die Formeln nehmen, die im heft stehen, einsetzen und fertig - anbei die Lösung:

Durchführung (D)
    K(D)= -6 Mio € + RTB (4Jahre, 10%) * 10 Mio €
    K(D)= -6 Mio € + 3,170 * 10 Mio €
    K(D)= -6 Mio € + 31,7 Mio €
    K(D) = 25,7 Mio €

Nichtdurchführung (ND)
    K(ND) = - 0 + RTB (10 Jahre, 10%)*5 Mio €
    K(ND) = -0 + 5,335 * 5 Mio €
    K(ND) = 26,675 Mio €

• Hallo !

Bin gerade bei den Einsendeaufgaben des Buches FIN01 (SGD). Ich hänge direkt schon bei den Aufgaben 1 "Erläutern Sie an einem selbstgewählten Beispiel die Vorgehensweise bei a) der Bestimmung kritischer Werte und b) den Korrekturverfahren und Aufgabe 2 "Geben Sie ein von Ihnen gewähltes Investitionsvorhaben je zwei a) monetäre b) nicht monetäre und c) sicherheitsmonetäre Bewertungskritierien an. Die Vorgehensweisen und Bewertungskriterien sind mir schon klar, aber mir fallen einfach keine konkreten Beispiele ein. Hat hier jemand ne Idee bzw. die Aufgaben schon gelöst?