zulassungs-/prüfungsfreie Studiengänge

• Halli hallo!
    vlt könnt ihr mir helfen? Ich versuch einen Studienfach für meine Schwester zu finden sie hat leider bisher nur Absagen bekommen.
    Ich weiß das es in manchen Studienfächern möglich ist sich einfach ohne weiteres einzuschreiben. Kommilitonen von mir bekamen sogar 1 Woche nach Vorlesungsbeginn noch ein Platz (chemie auf Diplom in Freiburg)
    Ich suche nach Studiengängen an FHs/Unis die:

-zulassungsfrei sind (wegen Abi 3,4)
    -keine speziellen Auswahlverfahren haben
    -wo man sich einfach einschreiben kann
    -wo keine Fristen herrschen die bereits vorbei sind
    -man nicht mehr wie 500 Euro pro Semester zahlt
    -möglichst in Badenwürttemberg/Süddeutschland sind

Alle Studiengänge außer Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Sprachen sind eine mögliche Option.
    Ich hab mich auf Der Hochschulkompass der HRK ein wenig umgeschaut aber bei den meisten Fächern wo zulassungsfrei steht gibt es eben doch
    Eignungsprüfungen mit Fristen die bereits vorbei sind (meistens der 15. Juli).

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

lg Simon

• Soziologie ist zum Beispiel ein nettes Fach, dass Zulassungsfrei ist
    Geschichte (Falls deine Schwester das Latinum vorweisen kann)
    Pädagogik

Bei vielen Geisteswissenschaften gibt es Studiengänge bei denen man einfach erscheint ...
    Soll jetzt keine Abwertung sein, hab selber ein paar Semester Geschichte und Soziologie studiert.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• In Brandenburg kosten die Studiengebühren 188€ pro Semester.
    (Warum für sein Glück nicht in den Osten wandern? ;) )
    Dafür kann ich sogar in ganz Brandenburg und Berlin mit dem Semesterticket Bahn fahren :)

NC-frei ist zB an der FH Brandenburg Informatik.
    Dort studieren viele, die nicht aus der näheren Umgebung kommen, wohl auf Grund des guten Rufes :)

Und die Quote der weiblichen Info-Studis ist noch gering *g*