Kosten Warenbeschaffung

• Bei diesen zwei Fragen weiß ich nicht so richtig was sie wissen wollen.

Welche Konsequenzen können sich ergeben, wenn die Kosten der Warenbeschaffung um10% gesenkt werden ?
    Welche Konsequenzen ergeben sich für den Gewinn, wenn die Kosten für Warenbeschaffung um 10% gesenkt worden sind?
    Ich wäre dankbar, wenn jemand mir einen Denkanstoß gibt.
    Gruß SABA:autsch:

• Hmm, ist es so simpel wie ich denke?
    Und zwar dass z.B. der Gewinn tendenziell steigt und zwar um soviel wie die minus10% an Gesamtkosten aller Kosten insg., beteiligt sind?

Wenn man für diese Beschaffung 1000€ ausgibt und nur noch jetzt 900 ausgibt und alles andere unverändert bleibt, wovon ich ausgehe da diese Senkung ja sonst eher nichts berüht (oder?), hast Du 100€ mehr Gewinn vor Steuern. (Wenn man Verluste macht, 100€ weniger...)
    Die Unternehmensbestuerung ist nicht unkompex ;) , aber von Freibeträgen etc. weiss ich nichts, daher sage ich mal erstmal: 100 mehr Gewinn, Punkt.
    Annahme immer Umsatz und Verkaufspreise, andere Kosten etc. sind statisch, aber das versteht sich von selbst.

Was heisst es sonst alles, ja gut, man hat ggf. ein Vorteil gegenüber
    den anderen und kann somit evtl. den Verkaufspreis senken, mehr absetzen und ggf. überproportional mehr Gewinn machen...
    Denke ist nicht zuweit hergeholt das so zu behaupten.

Was ist überhaupt das übergeordnete Thema? Wenn man das weiss, kann man evtl. was passenderes sagen, wenn das eher so allg. gehalten wird, würde ich meine Antwort so stehen lassen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)

• Hallo Sabine-123,
    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Diese Frage kommt aus den Lernwegbegleiter Bürosachbearbeiter/in
    BRS02F. Die Überschrift Unternehmenssituation V:
    Kann die Kostenentwicklung in der Jochen Bleich OHG gesteuert werden ?

Gruß SABA

• ...
    BRS02F. Die Überschrift Unternehmenssituation V:
    Kann die Kostenentwicklung in der Jochen Bleich OHG gesteuert werden ?
    ...

Oj, das sagt mir alles wenig bis nichts.
    Schwer da rauszulesen ob sie sich auf die verbesserte Unternehmenssituation aufgrund der Einsparung hinauswollen oder was auch immer.
    Denke trotzdem dass die Senkung in einer Kostenstelle tendenziell immer eigentlich das was ich sagte bewirkt, was sie ansonsten hören/lesen wollen kann ich mir schlecht vorstellen.
    Werden wohl kaum etwas über Controlling wissen wollen, z.B. wie der Kostenstellenleiter das Budget jetzt anpasst und so ein Schnickschnack.

• Hallo Sabine-123, ich wußte auch nicht so recht was eigentlich gefragt ist.
    Deshalb habe ich die Frage in Forum gestellt. Nochmal vielen Dank !
    Mal sehen was ich noch so zusammen schreiben kann.
    Gruß SABA